Schauen - und einfach staunen von Papst Franziskus | Mit Papst Franziskus und Krippen aus aller Welt | ISBN 9783734613029

Schauen - und einfach staunen

Mit Papst Franziskus und Krippen aus aller Welt

von Papst Franziskus, herausgegeben von Alfred Hartl
Buchcover Schauen - und einfach staunen | Papst Franziskus | EAN 9783734613029 | ISBN 3-7346-1302-7 | ISBN 978-3-7346-1302-9
Backcover
Leseprobe

Schauen - und einfach staunen

Mit Papst Franziskus und Krippen aus aller Welt

von Papst Franziskus, herausgegeben von Alfred Hartl
Großartige Krippen aus aller Welt! Papst Franziskus hat in einem Apostolischen Schreiben in einfachen, tiefen Worten den »Wert und die Bedeutung der Weihnachtskrippe« erklärt. Dieses Buch bringt seine Betrachtungen im Wortlaut. Die meist ganzseitigen Krippenbilder verleihen den Aussagen Leuchtkraft und lassen staunen … · über die Fantasie Gottes, der ein Kind wurde, um den Menschen nahe zu sein, · über die Fantasie von Menschen aller Zeiten und Kulturkreise, die sich und ihrer Sehnsucht eine Gestalt geben – in ihrer Krippe: Das Kind ist »einer von ihnen«! Und – so zeigt die bunte Vielfalt der Krippen – genauso ist es »einer der anderen«: Die Weihnachtskrippen wehren jedem Nationalismus.
Papst Franziskus hat eine Vorliebe für die am Rand, für das Einfache und Authentische. In seinem Apostolischen Schreiben über die Weihnachtskrippe ist er spürbar in seinem Element:
»Warum bewegt uns die Krippe und bringt uns derart zum Staunen? Vor allem weil sie Gottes Zärtlichkeit offenbart … Durch die Geburt in der Krippe beginnt Gott selbst die einzige wahre Revolution, die den Enterbten und Ausgeschlossenen Hoffnung und Würde verleiht!«
Die Krippenwelt in Stein am Rhein beherbergt eine der größten Krippensammlungen der Welt. Die unterschiedlichsten Krippen aus verschiedenen Kulturen und Jahrhunderten zeigen:
Im »Jesuskind« ist Gott jedem Menschen nahe. Besonders den Einfachen und Armen, den Liebebedürftigen und Leidenden. So sehr, dass Menschen aller Kulturen der Krippe ihre eigene Gestalt geben: ihre Landschaft, ihre Kleidung, ihre Gesichter … – ein einzigartiges Phänomen in der Religionsgeschichte!