ZEN in der Kunst der Fotografie von Robert Leverant | ISBN 9783734730702

ZEN in der Kunst der Fotografie

von Robert Leverant
Buchcover ZEN in der Kunst der Fotografie | Robert Leverant | EAN 9783734730702 | ISBN 3-7347-3070-8 | ISBN 978-3-7347-3070-2

ZEN in der Kunst der Fotografie

von Robert Leverant
Nachdem in den USA seit 1969 bereits fünf Auflagen dieses Buches erschienen waren, kam 1981 die erste deutsche Auflage heraus. Diese und die damals bald folgende zweite Auflage von 1986 waren seit vielen Jahren vergriffen, bis es nun endlich eine neue leicht überarbeitete Auflage gibt.
In 162 Statements stellt der Autor Forderungen des Zen für die Fotografie auf, allerdings ohne Kenntnisse der Zen-Meditation beim Leser vorauszusetzen und vermittelt viele Denkanstöße für Fotografen. Andererseits gibt er Zen-Übenden Hinweise für eine Handhabung der Fotografie.
Ein Buch, das die Denkweise des Zen hervorragend mit Forderungen der künstlerischen Fotografie verbindet.