eLearning Qualitäts-Evaluationstool von Erwin Bratengeyer | ISBN 9783734762109

eLearning Qualitäts-Evaluationstool

von Erwin Bratengeyer, Arndt Bubenzer, Julia Jäger und Gerhard Schwed, herausgegeben von Forum neue Medien in der Lehre Austria
Mitwirkende
Autor / AutorinErwin Bratengeyer
Herausgegeben vonForum neue Medien in der Lehre Austria
Autor / AutorinArndt Bubenzer
Autor / AutorinJulia Jäger
Autor / AutorinGerhard Schwed
Buchcover eLearning Qualitäts-Evaluationstool | Erwin Bratengeyer | EAN 9783734762109 | ISBN 3-7347-6210-3 | ISBN 978-3-7347-6210-9

eLearning Qualitäts-Evaluationstool

von Erwin Bratengeyer, Arndt Bubenzer, Julia Jäger und Gerhard Schwed, herausgegeben von Forum neue Medien in der Lehre Austria
Mitwirkende
Autor / AutorinErwin Bratengeyer
Herausgegeben vonForum neue Medien in der Lehre Austria
Autor / AutorinArndt Bubenzer
Autor / AutorinJulia Jäger
Autor / AutorinGerhard Schwed
Hochschulen widmen sich verstärkt Qualitätssicherungsmaßnahmen. Mehrere Initiativen, die sich speziell mit Qualität im E-Learning befassen, sind in den vergangenen Jahren entstanden. Es wurden einleitend Institutionen und Netzwerke, die Zertifizierungen als Maßnahme zur Qualitätsentwicklung von E-Learning durchführen, erfasst und analysiert. Trotz unterschiedlicher Ansätze weisen deren Bemühungen in eine gemeinsame Richtung, eine Standardisierung hat sich jedoch bislang noch nicht herausgebildet. Auch die österreichische E-Learning-Community bekennt sich zu einer qualitätsbezogenen Auseinandersetzung. Das Forum neue Medien in der Lehre Austria hat im Zuge des F& E-Calls 2012 die Entwicklung des vorliegenden „eLearning Qualitäts-Evaluationstools“ beauftragt. Die vergleichende Analyse von sechzehn Zertifizierungsinitiativen gab Aufschluss über die Entwicklung von Kriterien und Indikatoren, die dem eLearning Qualitäts-Evaluationstool (eLQe) zugrunde gelegt wurden. Ein Web-basiertes Selbstevaluationstool wurde entwickelt, das Programmverantwortliche und Lehrende bei der Planung und Durchführung von E-Learning-Aktivitäten im Rahmen von Lehrveranstaltungen unterstützt. Die Selbstevaluation, die auf www. elqe. at durchgeführt werden kann, liefert Daten, die eine Orientierung in Bezug auf die Erreichung eigener Qualitätsziele anbietet, sodass auf diese Weise eine ressourcenfreundliche, auf Eigenleistung beruhende Qualitätsentwicklung ermöglicht wird. Eine Weiterentwicklung unter Einbeziehung zusätzlicher Akteurinnen und Akteure wird angestrebt