Neues verkehrswissenschaftliches Journal - Ausgabe 13 von Martin Ullrich | Umfassende Einführung der Mittelpufferkupplung | ISBN 9783734766817

Neues verkehrswissenschaftliches Journal - Ausgabe 13

Umfassende Einführung der Mittelpufferkupplung

von Martin Ullrich, Carlo von Molo, Kewen Ji, Matthias Körner und Igor Podolskiy
Mitwirkende
Autor / AutorinMartin Ullrich
Autor / AutorinCarlo von Molo
Autor / AutorinKewen Ji
Autor / AutorinMatthias Körner
Autor / AutorinIgor Podolskiy
Buchcover Neues verkehrswissenschaftliches Journal - Ausgabe 13 | Martin Ullrich | EAN 9783734766817 | ISBN 3-7347-6681-8 | ISBN 978-3-7347-6681-7

Neues verkehrswissenschaftliches Journal - Ausgabe 13

Umfassende Einführung der Mittelpufferkupplung

von Martin Ullrich, Carlo von Molo, Kewen Ji, Matthias Körner und Igor Podolskiy
Mitwirkende
Autor / AutorinMartin Ullrich
Autor / AutorinCarlo von Molo
Autor / AutorinKewen Ji
Autor / AutorinMatthias Körner
Autor / AutorinIgor Podolskiy
Sowohl im Schienengüter- als auch im Personenverkehr ist in der Zukunft mit einem deutlichen Verkehrsanstieg zu rechnen, der nicht allein durch extensiven Infrastrukturausbau kompensiert werden kann. Ein weites Feld zur Erschließung von Innovationspotentialen im Hinblick auf eine Effizienzsteigerung eröffnet sich im Rahmen der technischen Ausstattung der Fahrzeuge, die Im Zuge der Einführung des neuen europäischen Zugbeeinflussungssystems ETCS angepasst werden muss.
In diesem Projekt werden die Auswirkungen des Einsatzes einer automatischen Mittelpufferkupplung auf die Leit- und Sicherungstechnik unter Berücksichtigung der betriebs- und volkswirtschaftlichen Nutzen, der Migration sowie der Interoperabilität untersucht. Dabei werden funktionale Anforderungen an eine automatische Mittelpufferkupplung erarbeitet, Nutzwerte aus der Perspektive der Leit- und Sicherungstechnik geprüft und nach Integration eines Mengengerüstes eine Nutzen-Kosten-Abschätzung erstellt sowie grundsätzliche Migrationsszenarien abgeleitet.