DHARMA von William Walker Atkinson | Wurzeln der Ethik | ISBN 9783734789199

DHARMA

Wurzeln der Ethik

von William Walker Atkinson, herausgegeben von Daniela Latzko
Buchcover DHARMA | William Walker Atkinson | EAN 9783734789199 | ISBN 3-7347-8919-2 | ISBN 978-3-7347-8919-9

DHARMA

Wurzeln der Ethik

von William Walker Atkinson, herausgegeben von Daniela Latzko
„DHARMA stellt die Regel des Handelns und Lebens dar, die unter den gegebenen Lebensumständen des Individuums den nächsten Entwicklungsschritt dieser individuellen Seele am besten unterstützt.“
In diesen wenigen Worten wäre das Wesentlichste eigentlich schon gesagt. Doch was bedeutet das für unsere heutigen Wertvorstellungen? Woraus haben sie sich entwickelt, wie werden sie sich verändern und vor allem wodurch? Warum ist für den einen etwas „gut“, für den anderen aber „schlecht“? Welche Rolle spielen Religion, Spiritualität, säkulare Gesellschaft und Individuen bei der Erstellung eines allgemeinen Wertekodex? Wie sehr sind wir von unserer Geschichte beeinflusst? Warum gibt es regionale Unterschiede im Verständnis von „richtig“ und „falsch“? Wird die Ethik irgendwann in der Lage sein, die bestehenden kulturellen, religiösen und politischen Konflikte zu lösen? Gibt es eine kollektive menschliche Entwicklung?
Heute ist die Diskussion über Ethik wieder in vollem Gang. Die Abhandlung über DHARMA von William Walker Atkinson spannt den großen Bogen von den Wurzeln der Beweggründe des menschlichen Verhaltens, über die drei großen ethischen Denkrichtungen, hin zu ihrer einander ergänzenden Rolle als Säulen im Tempel des DHRAMA. Dieser Text, der nun erstmals auch in deutscher Sprache erscheint, bietet eine wunderbare Ergänzung, wenn nicht sogar eine ausgezeichnete Grundlage für eine differenzierte und qualitativ hochstehende Wertediskussion.