The German Dairy Sector: Internationalization – Competitiveness – Supply Chains
von Johannes MeyerDie Milchwirtschaft ist gemessen am Umsatz die zweitgrößte Branche des deutschen Agribusiness. In den letzten Jahren ist sie durch eine starke Liberalisierung geprägt gewesen, wodurch sie sich einem verschärften Wettbewerb, sowohl im inländischen, als auch auf ausländischen Märkten gegenüber sieht. Gleichzeitig steigen die Anforderungen von Seiten der Politik und Gesellschaft, beispielsweise in Hinblick auf Umweltgesetzgebungen und die gentechnikfreie Fütterung.
Die Dissertation untersucht vor diesem Hintergrund sowohl quantitativ als auch qualitativ, wie sich verschiedene Faktoren auf die Milchproduktion in Deutschland auswirken, und leitet hierauf aufbauend zukünftige Entwicklungen ab. In Hinblick auf das sich ändernde Wettbewerbsumfeld untersucht die Dissertation die internationale Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Milchwirtschaft mit Hilfe der Analyse von Außenhandelsdaten. Darüber hinaus werden die in der deutschen Molkereiwirtschaft vorliegenden Internationalisierungsstrategien identifiziert und deren Einfluss auf den wirtschaftlichen Erfolg mit Hilfe von Paneldatenanalyse auf Basis von Jahresabschlüssen von Molkereiunternehmen analysiert. Aufbauend auf den Ergebnissen werden Chancen und Risiken, sowie Möglichkeiten der Umsetzung eines potenziellen Markteintritts in den brasilianischen Milchmarkt analysiert.
Die Dissertation untersucht vor diesem Hintergrund sowohl quantitativ als auch qualitativ, wie sich verschiedene Faktoren auf die Milchproduktion in Deutschland auswirken, und leitet hierauf aufbauend zukünftige Entwicklungen ab. In Hinblick auf das sich ändernde Wettbewerbsumfeld untersucht die Dissertation die internationale Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Milchwirtschaft mit Hilfe der Analyse von Außenhandelsdaten. Darüber hinaus werden die in der deutschen Molkereiwirtschaft vorliegenden Internationalisierungsstrategien identifiziert und deren Einfluss auf den wirtschaftlichen Erfolg mit Hilfe von Paneldatenanalyse auf Basis von Jahresabschlüssen von Molkereiunternehmen analysiert. Aufbauend auf den Ergebnissen werden Chancen und Risiken, sowie Möglichkeiten der Umsetzung eines potenziellen Markteintritts in den brasilianischen Milchmarkt analysiert.