Ideologische Einflüsse auf die Psychologie im "3.Reich" von Bernhard Wegener | ISBN 9783736978874

Ideologische Einflüsse auf die Psychologie im "3.Reich"

von Bernhard Wegener
Buchcover Ideologische Einflüsse auf die Psychologie im "3.Reich" | Bernhard Wegener | EAN 9783736978874 | ISBN 3-7369-7887-1 | ISBN 978-3-7369-7887-4
Inhaltsverzeichnis
Leseprobe

Ideologische Einflüsse auf die Psychologie im "3.Reich"

von Bernhard Wegener
Die vorgelegte Arbeit hat ihren Ursprung in einem Forschungsauftrag, der nunmehr schon vor 50 Jahren in Federführung der Universität Paris (Schiff) unternommen wurde. Schon damals war es nicht leicht, an die Literatur heranzukommen, die teils in den Bibliotheken separat aufbewahrt, und selbst bei wissenschaftlichem Nachweis oft nur zögerlich herausgegeben wurde. Zudem waren die meisten Zeitschriften unvollständig.
Separate Aufbewahrung in „Gift-Reservaten“ ist bis heute üblich. Beispielhaft sei hier nur das Fehlen der Jahrgänge 1939-45 der Zeitschrift für angewandte Psychologie und Charakterkunde in der elektronischen Zeitschriftenbibliothek der Universität Regensburg und auch bei der Amerikanischen Gesellschaft für Psychologie erwähnt. Das hat einerseits seinen guten Grund aus der deutschen Geschichte zwischen 1933 und 1945 und einem ideologischen und personellen Transfer in der Nachkriegszeit.