IT-gestützte Lern- und Assessmentmodule für nachhaltiges Wirtschaften von Jan Moritz Anke | Empirische Erkenntnisse und Gestaltungsansätze zum Einsatz IT-gestützter Lern- und Assessmentmodule | ISBN 9783736999862

IT-gestützte Lern- und Assessmentmodule für nachhaltiges Wirtschaften

Empirische Erkenntnisse und Gestaltungsansätze zum Einsatz IT-gestützter Lern- und Assessmentmodule

von Jan Moritz Anke
Buchcover IT-gestützte Lern- und Assessmentmodule für nachhaltiges Wirtschaften | Jan Moritz Anke | EAN 9783736999862 | ISBN 3-7369-9986-0 | ISBN 978-3-7369-9986-2
Inhaltsverzeichnis
Leseprobe

IT-gestützte Lern- und Assessmentmodule für nachhaltiges Wirtschaften

Empirische Erkenntnisse und Gestaltungsansätze zum Einsatz IT-gestützter Lern- und Assessmentmodule

von Jan Moritz Anke
Nachhaltiges Wirtschaften kann Unternehmen helfen, ihrer sozialen und ökologischen Verantwortung gerecht zu werden und langfristig ihren Unternehmenserfolg zu steigern. Um eine nachhaltige Entscheidung treffen zu können, sind Kompetenzen für nachhaltiges Wirtschaften notwendig. IT-gestützte Lern- und Assessmentmodule können dabei helfen, Kompetenzen für nachhaltiges Wirtschaften zu entwickeln, da es mit diesen möglich ist, nachhaltigkeitsbezogene Handlungssituationen zu simulieren. Damit kann der Zugang zu Kompetenzbereichen eröffnet werden, die mit herkömmlichen Lernkonstrukten und Diagnostikwerkzeugen schwer bzw. gar nicht zu erfassen sind.
Ziel der Arbeit ist es, IT-gestützte Lern- und Assessmentmodule für nachhaltiges Wirtschaften zu entwickeln und zu evaluieren. Dazu werden zunächst mit Hilfe einer Interviewstudie Rahmenbedingungen, Potenziale und Herausforderungen bei der Einführung und Nutzung von IT-gestützten Lern- und Assessmentmodulen für nachhaltiges Wirtschaften erhoben. Auf Basis dieser Ergebnisse werden im Kontext eines Design-Science-Ansatzes zwei Lern- und Assessmentmodule für nachhaltiges Wirtschaften entwickelt und evaluiert. Schließlich werden die im Rahmen dieser Arbeit abgeleiteten Designprinzipien auf das Entwickeln und Messen von Kompetenzen zum Lösen weiterer komplexer Problemstellungen übertragen.