Boris Johnson von Jan Roß | Porträt eines Störenfrieds | ISBN 9783737101066

Boris Johnson

Porträt eines Störenfrieds

von Jan Roß
Buchcover Boris Johnson | Jan Roß | EAN 9783737101066 | ISBN 3-7371-0106-X | ISBN 978-3-7371-0106-6
Backcover
Leseprobe
Neue Zürcher Zeitung: Die Kunst des Zeichnens ist das Weglassen. Jan Ross ... beschränkt sich auf eine Charakterskizze, und weil er ein feinsinniger Beobachter und dazu ein glänzender Stilist ist, gelingt ihm dies fulminant.
Handelsblatt: Kenntnisreich und gut geschrieben.

Boris Johnson

Porträt eines Störenfrieds

von Jan Roß

Kein anderer Politiker wird regelmäßig so falsch eingeschätzt wie der britische Premierminister Boris Johnson. Gegen enorme Widerstände hat er den Brexit durchgesetzt, die Parlamentswahl mit einem Erdrutschsieg gewonnen und sich als erfolgreichster bürgerlicher Politiker Westeuropas etabliert. Wie kein Konservativer vor ihm hat Johnson Anhänger im Arbeitermilieu gewonnen und damit die gesamte politische Landschaft umgepflügt. Wer ist dieser Mann?

Jan Roß zeichnet in seinem Porträt eine vielschichtige, interessante Figur, ohne die Eskapaden und Abgründe zu beschönigen. Er erklärt die historischen Hintergründe von Johnsons Politik – und zeigt, was für eine Chance darin für die Auseinandersetzung mit dem Populismus in Europa steckt. Der Brexit, so Roß, ist keine englische Kuriosität, sondern ein politisches Experiment, das weit über Großbritannien hinaus echte Aufmerksamkeit verdient. Wie auch immer Boris Johnsons abenteuerliche Geschichte ausgehen wird – die Geschichte seines Landes und unseres Kontinents hat er schon jetzt verändert.