Italienische Oper in Homburg von Petra Kämpfer | Geschichte, Bedeutung und Aufführungen | ISBN 9783737404976

Italienische Oper in Homburg

Geschichte, Bedeutung und Aufführungen

von Petra Kämpfer
Buchcover Italienische Oper in Homburg | Petra Kämpfer | EAN 9783737404976 | ISBN 3-7374-0497-6 | ISBN 978-3-7374-0497-6
Leseprobe
Inhaltsverzeichnis 1
»Ein Beweis für den Erfolg des italienischen Ensembles ist, dass es am nächsten Tag in der Garderobe des Theaters eine Invasion von Leuten gab, um ein Abonnement zu erwerben!« Il Trovatore aus Mailand

Italienische Oper in Homburg

Geschichte, Bedeutung und Aufführungen

von Petra Kämpfer
Italienische Oper wurde im 19. Jahrhundert trotz des wachsenden Einflusses der französischen Oper auf allen großen Bühnen der Welt gespielt.
Durch eine glückliche Fügung kamen 1841 die französischen Spielbankbegründer François und Louis Blanc nach Homburg und investierten dort 1863 in den Neubau eines Kurhauses mit großzügigem Theatersaal und in die städtische Infrastruktur.
Ihr Plan, sowohl durch die Spielbank als auch durch einen attraktiven Opernbetrieb die kleine Residenzstadt zum bevorzugten Reiseziel einer wohlhabenden Gesellschaft aus ganz Europa zu machen, ging auf.
Von 1864 bis 1872 konnte jeden Sommer über zwei bis drei Monate ein umfangreiches, international beachtetes Opernprogramm mit berühmten Stars wie Adelina Patti oder Roberto Stagno geboten werden.
Viele Presseberichte, insbesondere aus dem Mailänder Trovatore, sprühen vor Begeisterung und vermitteln ein lebendiges Bild dieser glanzvollen Ära Homburgs.