Die Fragilität der Weisheit von Gottfried Heinemann | Vorgeschichten zu Platon | ISBN 9783737609241

Die Fragilität der Weisheit

Vorgeschichten zu Platon

von Gottfried Heinemann
Buchcover Die Fragilität der Weisheit | Gottfried Heinemann | EAN 9783737609241 | ISBN 3-7376-0924-1 | ISBN 978-3-7376-0924-1

Die Fragilität der Weisheit

Vorgeschichten zu Platon

von Gottfried Heinemann
Thema der vorliegenden Skizzen ist eine Verunsicherung, die nach Platon erledigt sein soll. Die Verunsicherung gehört zur Vorgeschichte Platons, ihre Verdrängung zu seiner Wirkungsgeschichte – nach Whiteheads Fußnotenthese also: zur europäischen philosophischen Tradition. Ich habe einen Augenblick des Erschreckens festzuhalten versucht, ohne den Platon nicht zu verstehen ist. Ich habe Vorgeschichten zu rekonstruieren versucht, die Platon selber verdeckt.