Tragverhalten von Haften in Doppelfalzdächern von Jörn P. Lass | Abschlussbericht | ISBN 9783738804713

Tragverhalten von Haften in Doppelfalzdächern

Abschlussbericht

von Jörn P. Lass, Florian Heß, Andreas Schweiger, Ralf Späth und Andreas Kaufmann
Mitwirkende
Autor / AutorinJörn P. Lass
Autor / AutorinFlorian Heß
Autor / AutorinAndreas Schweiger
Autor / AutorinRalf Späth
Autor / AutorinAndreas Kaufmann
Buchcover Tragverhalten von Haften in Doppelfalzdächern | Jörn P. Lass | EAN 9783738804713 | ISBN 3-7388-0471-4 | ISBN 978-3-7388-0471-3

Tragverhalten von Haften in Doppelfalzdächern

Abschlussbericht

von Jörn P. Lass, Florian Heß, Andreas Schweiger, Ralf Späth und Andreas Kaufmann
Mitwirkende
Autor / AutorinJörn P. Lass
Autor / AutorinFlorian Heß
Autor / AutorinAndreas Schweiger
Autor / AutorinRalf Späth
Autor / AutorinAndreas Kaufmann
Metalldächer mit Stehfalz werden mit „Haften“ an der Unterkonstruktion befestigt. Zur Bemessung der Anzahl zu verwendender Haften dienen Erfahrungswerte. Bei Schadensfällen kann eine korrekte Ausführung aufgrund fehlender Bemessungsverfahren nicht nachgewiesen werden. Daher ist es dringend erforderlich, diese zu entwickeln. Ziel ist eine validierte Grundlage, auf der eine allgemeine bauaufsichtliche Zulassung (abZ/ETA) erstellt werden kann. Um dies zu erreichen, waren zwei aufeinander aufbauende Schritte erforderlich. In Schritt 1 wurden geeignete Testverfahren gesucht, eruiert und bedarfsgerecht angepasst. Damit wurden zum einen ausgewählte, marktübliche Haft-Typen auf deren materialtechnisches Verhalten bis hin zum Materialversagen getestet. Zum anderen wurde nach Kenntnis der Versagens-Charakteristik der Hafte deren Halte-Verhalten in exemplarischen, einsatzrelevanten Situationen geprüft. Die daraus abgeleiteten Ergebnisse wurden dann im Schritt 2 in eine Prüf- und Bemessungssystematik überführt, mit der Planer in die Lage versetzt werden, einen Nachweis der Tragsicherheit zu führen. Daraus können nun konstruktive Vorgaben für Hafte und deren Einbindung in die Dachhaut sowie deren Anbindung an die Unterkonstruktion abgeleitet werden.