Inoffizielles Buchportal für Bücher die eine ISBN tragen. Beta!
Buchcover ISBN 9783739233833

EU-Datenschutz-Grundverordnung

Gesetzeswortlaut mit eingereihten Erwägungsgründen

bearbeitet von Andreas Linder

Dieses Buch enthält neben der EU-Datenschutz-Grundverordnung auch die neue Datenschutzrichtlinie für die Strafverfolgung. Die amtlichen Begründungen sind ebenso abgedruckt. In dieser Textausgabe wurden die Erwägungsgründe ihren Rechtsvorschriften zugeordnet.
Ideal für jeden Praktiker und alle Datenschutz-Interessierten.
„Die Datenschutz-Grundverordnung ist die erstmals in allen EU-Mitgliedstaaten unmittelbar geltende Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten. Im April 2016 wurde sie nach einem drei Jahre andauernden Abstimmungsverfahren verabschiedet und ersetzt die Datenschutz-Richtlinie aus dem Jahr 1995. Zu den Neuerungen zählen die Rechte auf Datenübertragbarkeit und Vergessenwerden. Änderungen gibt es bei der Datenübermittlung in Drittländer, den nationalen Aufsichtsbehörden (“One-Stop-Shops„) sowie deren Zusammenarbeit.
Aber vor allem die drastisch verschärften Sanktionen bei Verstößen sollten Anlass dazu geben, die betrieblichen oder behördlichen Verarbeitungsprozesse zu überprüfen. Das Europäische Parlament und der Rat gewähren hierfür eine Übergangsfrist von zwei Jahren.“

ISBN-Daten

Hardcover
248 Seiten
erschienen am
23.05.2016
ISBN-10
3-7392-3383-4
ISBN-13
978-3-7392-3383-3
Lieferstatus
verfügbar
Preis
24,90 €*

Lokal-Verfügbarkeit

 
ca. 15 km um Ort

Buch teilen