Wi moaket mobil! von Arnold Beuke | Das Osnabrücker Land im Ersten Weltkrieg | ISBN 9783739510200

Wi moaket mobil!

Das Osnabrücker Land im Ersten Weltkrieg

von Arnold Beuke
Mitwirkende
Autor / AutorinArnold Beuke
Beiträge vonAnna Philine Schöpper
Buchcover Wi moaket mobil! | Arnold Beuke | EAN 9783739510200 | ISBN 3-7395-1020-X | ISBN 978-3-7395-1020-0
Inhaltsverzeichnis
Beschreibung

1. Osnabrücker: Einwohner der Stadt und des Landkreises Osnabrück
2. Niedersachsen-Historiker
3. Zeitgeschichtler

Eine neue wissenschaftliche Publikation anlässlich 100 Jahre Erster Weltkrieg hat das Kulturbüro des Landkreises Osnabrück herausgegeben. Der Landkreis Osnabrück fühlt sich der Geschichte seiner Region verpflichtet und hat daher die historische Untersuchung der Kriegsauswirkungen 1914 bis 1918 vor Ort in Auftrag gegeben.
»Angesichts neuer erschreckender Krisen und militärischer Konfrontationen auf unserem Kontinent erscheint der mahnende Blick auf die fatalen Ereignisse der Vergangenheit dringlicher und aktueller denn je«, sagte Volker Theo Eggeling, Vorsitzender des Ausschusses für Bildung, Kultur und Sport des Landkreises Osnabrück, bei der Buchvorstellung. Historiker befassten sich vielerorts mit den Folgen und Auswirkungen der Kriegsereignisse auf ihre jeweiligen Regionen.
Auch im Osnabrücker Land lassen sich dazu eine große Zahl von historischen Quellen und Zeitzeugnissen finden. Im Zusammenwirken mit Institutionen wie dem Niedersächsischen Landesarchiv, Standort Osnabrück und der Universität Osnabrück, aber auch dem Medienzentrum Osnabrück und verschiedenen Heimatvereinen konnte der Autor Arnold Beuke die Dokumentation erstellen. Sie richtet sich vor allem an die junge Generation, der die Aufgabe zuwächst, auch in Zukunft die Verantwortung für Frieden und Verständnis in Europa zu tragen. Das Buch bietet die Möglichkeit einer vertiefenden Auseinandersetzung mit den Geschehnissen um den Ersten Weltkrieg im Osnabrücker Land. Es informiert über den Weg in den Ersten Weltkrieg, Mobilmachung und patriotische Unterstützung, Schüler und Jugendliche im Ersten Weltkrieg, Versorgung der Bevölkerung, Gesichter des Krieges, Frauen an der Heimatfront, Gesundheitswesen und Lazarette, Kriegserlebnisse und Kontakte zur Heimat, Fremdarbeiter und Kriegsgefangene.
Neue Osnabrücker Zeitung, 12.10.2015
www. noz. de/lokales/osnabrueck/artikel/625547/das-osnabrucker-land-im-ersten-weltkrieg

Wi moaket mobil!

Das Osnabrücker Land im Ersten Weltkrieg

von Arnold Beuke
Mitwirkende
Autor / AutorinArnold Beuke
Beiträge vonAnna Philine Schöpper
»Wi moaket mobil!«, das verkündete am 1. August 1914 der Gemeindebote in der Bauerschaft Rüsfort nahe Gehrde – und so oder ähnlich erfuhren die Menschen im Osnabrücker Land vom Beginn einer Zeitenwende. Ein Krieg begann, aus dem zahlreiche Männer verwundet, traumatisiert oder gar nicht mehr zurückkehrten. Er änderte auch die Lebensbedingungen in der Heimat. Ernährung und Brennstoffe wurden knapp, die Frauen übernahmen auf den Höfen und in den Betrieben die Männerarbeit, fremde Kriegsgefangene lebten in Lagern, Kinder und Jugendliche wurden zu Sammlungen von Spenden und Rohstoffen herangezogen. Weltgeschichte als regionales Ereignis lebendig erzählt: Anhand vieler Originalquellen schildert das reich illustrierte Buch die Auswirkung des Ersten Weltkriegs auf die Stadt Osnabrück und die ländliche Welt zwischen Artland und Teutoburger Wald.