Schaumburger Profile | Ein historisch-biographisches Handbuch, Teil 2 | ISBN 9783739510736

Schaumburger Profile

Ein historisch-biographisches Handbuch, Teil 2

herausgegeben von Hendrik Weingarten
Buchcover Schaumburger Profile  | EAN 9783739510736 | ISBN 3-7395-1073-0 | ISBN 978-3-7395-1073-6
Inhaltsverzeichnis
Beschreibung 1
1. Schaumburger
2. Familienforscher/Genealogen
3. Landeshistoriker Niedersachsen
4. Wissenschaftshistoriker
5. Archive und Bibliotheken

Schaumburger Profile

Ein historisch-biographisches Handbuch, Teil 2

herausgegeben von Hendrik Weingarten
Das Buch enthält 65 Biographien historischer Personen, die in Schaumburg geboren wurden, dort lebten oder für Schaumburg wichtig waren. Personen aus Mittelalter und Früher Neuzeit stehen neben solchen aus der Moderne, Personen aus der Politik neben solchen aus der Wirtschaft und der Kultur, bekannte Namen neben weniger bekannten.
Die Reihe reicht von den Grafen Adolf III. und Adolf IV. von Holstein-Schaumburg über Fürstin Juliane zu Schaumburg-Lippe und den Kommunisten Karl Abel bis zum NS-Funktionär Friedrich Christian Prinz zu Schaumburg-Lippe; von der Familie Heine über die Unternehmer Caspar Heye und August Oetker bis zum Kaufmann Erwin Rautenberg; von den Musikern Franz Liszt und Richard Sahla über den Zeichner Wilhelm Busch und die Schriftsteller Gerhart Hauptmann und Agnes Miegel bis zu den Theologen Friedrich und Hermann Muckermann.