Herrschaft, Hof und Humanismus | Wilhelm V. von Jülich-Kleve-Berg und seine Zeit | ISBN 9783739512013

Herrschaft, Hof und Humanismus

Wilhelm V. von Jülich-Kleve-Berg und seine Zeit

herausgegeben von Guido von Büren, Ralf-Peter Fuchs und Georg Mölich
Mitwirkende
Herausgegeben vonGuido von Büren
Herausgegeben vonRalf-Peter Fuchs
Herausgegeben vonGeorg Mölich
Buchcover Herrschaft, Hof und Humanismus  | EAN 9783739512013 | ISBN 3-7395-1201-6 | ISBN 978-3-7395-1201-3
Inhaltsverzeichnis
Leseprobe 1
1. Jülicher 2. Rheinländer 3. Landeshistoriker 4. Frühneuzeithistoriker

Herrschaft, Hof und Humanismus

Wilhelm V. von Jülich-Kleve-Berg und seine Zeit

herausgegeben von Guido von Büren, Ralf-Peter Fuchs und Georg Mölich
Mitwirkende
Herausgegeben vonGuido von Büren
Herausgegeben vonRalf-Peter Fuchs
Herausgegeben vonGeorg Mölich
Herzog Wilhelm V. von Jülich-Kleve-Berg (1516-1592) war einer der bedeutendsten Landesherren des 16. Jahrhunderts im Nordwesten des Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation. Sein 500. Geburtstag war Anlass für eine Bilanz des Kenntnis- und Forschungsstandes zu Person und Herrschaft. Im Mittelpunkt des Buches steht die Frage nach den fürstlichen Handlungsmöglichkeiten in der Epoche der Renaissance. Welchen Spielraum hatte der Herrscher, welchen Zwängen war er unterworfen? Welchen Regeln folgte das Leben am Hof? Wie wurden Macht und kultureller Anspruch des Fürsten repräsentativ dargestellt? Wie verhielt Wilhelm sich in den Konflikten zwischen den entstehenden Konfessionen? Welche Verbindungen hatte er zu den humanistischen Zirkeln am Niederrhein? Das reich bebilderte Buch zeigt ein breites Panorama der Geschichte der Vereinigten Herzogtümer Jülich-Kleve-Berg im bewegten Reformationsjahrhundert. https://www. regionalgeschichte. de/detailview? no=1201