Stadtgeschichte und Museumsarbeit | Festschrift für Gerhard Renda | ISBN 9783739513348

Stadtgeschichte und Museumsarbeit

Festschrift für Gerhard Renda

herausgegeben von Udo Schlicht
Buchcover Stadtgeschichte und Museumsarbeit  | EAN 9783739513348 | ISBN 3-7395-1334-9 | ISBN 978-3-7395-1334-8
Inhaltsverzeichnis
Leseprobe
1. Museumsbesucher
2. Bielefelder
3. Museologen
4. Kunsthistoriker
5. Stadthistoriker

Stadtgeschichte und Museumsarbeit

Festschrift für Gerhard Renda

herausgegeben von Udo Schlicht
1990 kam Gerhard Renda als wissenschaftlicher Mitarbeiter an das Historische Museum Bielefeld. Seitdem prägte er maßgeblich das Profil und das Image des Museums. Gleichzeitig leistete er durch seine Ausstellungen und weiteren Forschungen einen wichtigen Beitrag zur Bielefelder Stadtgeschichte.
Anlässlich seiner Verabschiedung in den Ruhestand würdigt diese Festschrift beide Aspekte von Gerhard Rendas langjährigem Wirken. Der Band enthält bisher unbekannte Facetten zu Bielefelds Geschichte der letzten 200 Jahre. Die Leserinnen erfahren interessante Geschichten aus der bildenden Kunst, der Architektur, dem jüdischen Leben im 19. Jahrhundert, dem Alltag im Nationalsozialismus, der Fahrradgeschichte und der kaiserzeitliche Stadtkulturn. All dies berührt die Arbeitsschwerpunkte von Gerhard Renda. Ein Überblick über seine wichtigsten Sonderausstellung zeigt beispielhaft, womit er sich in den letzten rund 30 Jahren beschäftigt hat.