Sterben ... muss schließlich jeder von Klaus-Heribert Sindern | Verlieb dich nicht in eine Tote! | ISBN 9783740785130

Sterben ... muss schließlich jeder

Verlieb dich nicht in eine Tote!

von Klaus-Heribert Sindern
Buchcover Sterben ... muss schließlich jeder | Klaus-Heribert Sindern | EAN 9783740785130 | ISBN 3-7407-8513-6 | ISBN 978-3-7407-8513-0

Sterben ... muss schließlich jeder

Verlieb dich nicht in eine Tote!

von Klaus-Heribert Sindern
„Sterben muss schließlich jeder.“ Mit dieser lakonischen Bemerkung versucht Amelie Richter ihren gerade volljährig gewordenen Sohn Paul zu überzeugen, in das Bestattungsunternehmen des Vaters in Recklinghausen einzusteigen. Bis es dazu kommt, wird in der Tat viel gestorben. Friedlich, grausam, unverhofft oder brutal. Der Sensenmann ist einfallsreich. Nicht wenige landen vor ihrem letzten Weg auf dem Tisch des Bestatters Karl Richter.
Der Zufall will es, dass der damals fünfzehn Jahre alte Paul Richter ein totes Mädchen in seinem lindgrünen Sarg erblickt - und sich augenblicklich in die Tote verliebt. So beginnt der zweite Teil des Romans.
Im ersten Teil begegnen die Zwillingsbrüder Frank und Rolf Neske auf der Cranger Kirmes zufällig der wenige Jahre jüngeren Regine Hessler. Beide verlieben sich in die junge Frau. Regine muss sich entscheiden und wird kurze Zeit danach schwanger. Tochter Silke kommt in Recklinghausen auf die Welt. Jahre später laufen die Fäden in Berlin zusammen. Regine lebt mit Mann und inzwischen zwei Kindern in der geteilten Stadt.
Paul Richter wird Silke Hessler in Berlin begegnen. Zufällig. Eine unheilvolle, schicksalhafte Entwicklung, die Jahrzehnte zuvor in Recklinghausen begann, setzt sich unaufhaltsam fort.
Paul Richter ist ein Spielball des Schicksals und stolpert naiv in ein vorgezeichnetes Leben. Er heiratet Silke, nicht ganz freiwillig, und muss kurze Zeit später erleben, wie auf brutale Weise die lakonische Feststellung von Amelie Richter bestätigt wird: „Sterben muss schließlich jeder.“
Paul verlässt das immer noch geteilte Berlin und geht zurück in seine Heimatstadt Recklinghausen. Dort begegnet er Irmhild.