Wenn ich auch nicht bei Dir sein kann | Liebesbriefe von der russischen Front 1940-43 | ISBN 9783741265662

Wenn ich auch nicht bei Dir sein kann

Liebesbriefe von der russischen Front 1940-43

herausgegeben von Stefan Heikens
Buchcover Wenn ich auch nicht bei Dir sein kann  | EAN 9783741265662 | ISBN 3-7412-6566-7 | ISBN 978-3-7412-6566-2

Wenn ich auch nicht bei Dir sein kann

Liebesbriefe von der russischen Front 1940-43

herausgegeben von Stefan Heikens
„Ja Emma, wenn ich so zurück denke an unseren Urlaub, bekomme ich Heimweh nach Dir und die schönen Stunden, wo so rasch wie ein Traum vorbei flogen, aber die Erinnerung bleibt, und wenn es Jahre dauert, so werde ich sie nie vergessen. Es ist ja fast zum Weinen, wenn wir an unsere Jugend denken. Was haben wir davon gehabt, so viel wie gar nichts. Aber einmal muss für uns auch Frühling werden, wo wir dann unser eigener Herr und Meister sind, und das erst recht bald, wenn der Krieg zu Ende ist.“
Kurz nachdem der Bauer Georg Hopfer seine Emma kennengelernt hat wird er zum Militär eingezogen, ein denkbar ungünstiger Zeitpunkt. Während er also in Russland kämpft, dabei erst gegen Moskau vorrückt und später dann über den Kuban-Brückenkopf flieht, versucht er seine Emma in zahlreichen Briefen von seinen Gefühlen zu überzeugen. Liebe in Zeiten des Krieges, ein fast unmögliches Ding, wie auch Geog feststellen muss.