Neue Produkte in der digitalen Welt von Elisabeth Noll | ISBN 9783741278419

Neue Produkte in der digitalen Welt

von Elisabeth Noll, Kristina Zisler, Rahild Neuburger, Jörg Eberspächer und Michael Dowling, herausgegeben von Münchner Kreis e.V.
Mitwirkende
Herausgegeben vonMünchner Kreis e.V.
Autor / AutorinElisabeth Noll
Autor / AutorinKristina Zisler
Autor / AutorinRahild Neuburger
Autor / AutorinJörg Eberspächer
Autor / AutorinMichael Dowling
Buchcover Neue Produkte in der digitalen Welt | Elisabeth Noll | EAN 9783741278419 | ISBN 3-7412-7841-6 | ISBN 978-3-7412-7841-9

Neue Produkte in der digitalen Welt

von Elisabeth Noll, Kristina Zisler, Rahild Neuburger, Jörg Eberspächer und Michael Dowling, herausgegeben von Münchner Kreis e.V.
Mitwirkende
Herausgegeben vonMünchner Kreis e.V.
Autor / AutorinElisabeth Noll
Autor / AutorinKristina Zisler
Autor / AutorinRahild Neuburger
Autor / AutorinJörg Eberspächer
Autor / AutorinMichael Dowling
Der fortschreitende Trend zur Digitalisierung durchdringt alle Lebens- und Wirtschaftsbereiche und beeinflusst dabei auch Aussehen, Funktionsweise und Nutzung von Produkten. Welche Veränderungen lassen sich hier erkennen? Welche Konsequenzen hat die Digitalisierung für Gestaltung und Funktionsweise von Produkten? Wie können Unternehmen auf die kommenden Herausforderungen reagieren? Diese Fragen standen im Mittelpunkt des von der Heinz Nixdorf Stiftung geförderten und vom MÜNCHNER KREIS (www. muenchner-kreis. de) durchgeführten Forschungsprojektes „Neue Produkte in der digitalen Welt“.
Durch die Einbettung digitaler Komponenten in ursprünglich rein physische Objekte werden digitale Technologien zunehmend allgegenwärtig, denn auch Alltagsgegenstände wie z. B. Uhren, Kleidung, Brillen, Autos oder Kontaktlinsen werden immer mehr mit digitalen Elementen wie Mikrocontrollern, Sensoren und „intelligenter“ Software ausgestattet. Angesichts dieser Entwicklungen verfolgte das Projekt das Ziel, einen systematischen Überblick über digitale Technologien und ihre Anwendung in neuen Produkten zu geben, charakterisierende Eigenschaften neuer Produkte zu identifizieren sowie industrieübergreifende Handlungsempfehlungen für den digitalen Wandel der Produktwelt abzuleiten.
In diesem Buch werden die Forschungsergebnisse unter Verwendung zahlreicher Beispiele aus den Branchen Industrie, Logistik, Finanzdienstleistungen und Gesundheit erläutert.