Clash der Generationen von Inge Zumbach | Das Schwiegermutter-Experiment | ISBN 9783741810572

Clash der Generationen

Das Schwiegermutter-Experiment

von Inge Zumbach und Eva Herold
Mitwirkende
Autor / AutorinInge Zumbach
Autor / AutorinEva Herold
Buchcover Clash der Generationen | Inge Zumbach | EAN 9783741810572 | ISBN 3-7418-1057-6 | ISBN 978-3-7418-1057-2

Clash der Generationen

Das Schwiegermutter-Experiment

von Inge Zumbach und Eva Herold
Mitwirkende
Autor / AutorinInge Zumbach
Autor / AutorinEva Herold
„Wohin mit Oma?“ titelte der SPIEGEL schon vor Jahren. Tatsächlich kommt diese Frage auf uns alle zu, schneller als es irgendjemand lieb sein kann. Politiker und „Experten“ suchen nach Antworten, doch im Alltag, in der Praxis werden sich vor allem Frauen damit befassen müssen, neue Formen des Umgangs der Generationen miteinander zu entwickeln. Und wenn „Oma“ die Schwiegermutter ist, sind Konflikte vorprogrammiert. Wo also soll sie wohnen, wenn sie alt wird? Etwa bei uns?
Dieses Buch schildert ein ganz individuelles Experiment: Den Versuch, die Kluft zwischen 80- und 50-Jährigen durch Dialog und nachbarschaftliches Zusammenleben zu überwinden. Fazit: Es könnte funktionieren.
Inhalt: Sie haben sich durch einen Mann kennengelernt: Inge, Journalistin und Theaterkritikerin, freundet sich mit der Frau ihres Sohnes an: Eva ist ebenfalls Journalistin...
30 Jahre Lebenserfahrung liegen zwischen den beiden, und als sie beschließen, zu dritt – mit dem Partner/Sohn auf einem Grundstück – zu leben, erntet diese Idee allgemeines Kopfschütteln. „Ein Anbau für die Schwiegermutter? Würde ich nie machen“, sagen Evas Freundinnen. Und die Reaktionen in Inges Bekanntenkreis reichen von „Wenn das mal gut geht“ bis „Bist du jetzt komplett verrückt geworden?“. Also nähern die beiden Frauen sich erst einmal schreibend an, und in den tagebuchartigen Erinnerungen und Notizen, die sie austauschen, entdecken sie ebenso viel Gemeinsames wie Trennendes.
Zwischen den Zeilen entsteht ein Zwiegespräch der Generationen – über Männer und Söhne, über das Frau-Sein und das Älter-Werden, über zwei deutsche Vergangenheiten und eine mögliche Zukunft in einem Land, in dem es bald sehr viele alte Frauen geben wird.