Neues verkehrswissenschaftliches Journal - Ausgabe 17 von Martin Ullrich | e-Bürgerbus: Verstetigung eines nachhaltigen Mobilitätskonzepts in der Region Stuttgart | ISBN 9783743168060

Neues verkehrswissenschaftliches Journal - Ausgabe 17

e-Bürgerbus: Verstetigung eines nachhaltigen Mobilitätskonzepts in der Region Stuttgart

von Martin Ullrich, Georg Herzwurm, Fabian Hantsch, Krams Benedikt und Körner Matthias
Mitwirkende
Autor / AutorinMartin Ullrich
Autor / AutorinGeorg Herzwurm
Autor / AutorinFabian Hantsch
Autor / AutorinKrams Benedikt
Autor / AutorinKörner Matthias
Buchcover Neues verkehrswissenschaftliches Journal - Ausgabe 17 | Martin Ullrich | EAN 9783743168060 | ISBN 3-7431-6806-5 | ISBN 978-3-7431-6806-0

Neues verkehrswissenschaftliches Journal - Ausgabe 17

e-Bürgerbus: Verstetigung eines nachhaltigen Mobilitätskonzepts in der Region Stuttgart

von Martin Ullrich, Georg Herzwurm, Fabian Hantsch, Krams Benedikt und Körner Matthias
Mitwirkende
Autor / AutorinMartin Ullrich
Autor / AutorinGeorg Herzwurm
Autor / AutorinFabian Hantsch
Autor / AutorinKrams Benedikt
Autor / AutorinKörner Matthias
Bürgerbusse stellen eine Form ehrenamtlicher Mobilität dar und verkehren als Ergänzung zum klassischen Öffentlichen Personennahverkehr vor allem in Gebieten, in denen weder ein herkömmlicher Linienverkehr noch flexible Bedienformen adäquate Lösungen bieten. Durch die Verknüpfung von bürgerschaftlichem Engagement und dem Einsatz der Elektromobilität entsteht mit elektrisch betriebenen Bürgerbussen ein zukunftsträchtiges Mobilitätskonzept, das den öffentlichen Nahverkehr insbesondere in ländlich geprägten Räumen nachhaltig verbessern kann. Der Forschungsbericht beinhaltet die Ergebnisse des Projekts „e-Bürgerbus“, in dem ein elektrisch betriebener Bürgerbus beschafft und u. a. im realen Linien-betrieb mehrere Monate in der Region Stuttgart praktisch erprobt wurde. Der Testbetrieb wurde auf Basis einer kontinuierlichen Erfassung von Fahrtdaten evaluiert, wodurch z. B. wesentliche Einflussfaktoren auf Fahrzeugreichweite und Energieverbrauch bestimmt sowie geeignete Einsatzbedingungen für e-Fahrzeuge im Bürgerbusbetrieb abgeleitet werden konnten. Die Erkenntnisse dienen auch zur Weiterentwicklung und Verstetigung dieses Mobilitätskonzepts.