Gesundheitskampagnen in der Schweiz von Colette Schneider Stingelin | Integriertes Kampagnenmanagement mit theoretischer Fundierung und Evaluation | ISBN 9783744507769

Gesundheitskampagnen in der Schweiz

Integriertes Kampagnenmanagement mit theoretischer Fundierung und Evaluation

von Colette Schneider Stingelin
Buchcover Gesundheitskampagnen in der Schweiz | Colette Schneider Stingelin | EAN 9783744507769 | ISBN 3-7445-0776-9 | ISBN 978-3-7445-0776-9
Leseprobe

Gesundheitskampagnen in der Schweiz

Integriertes Kampagnenmanagement mit theoretischer Fundierung und Evaluation

von Colette Schneider Stingelin
Wie müssen öffentliche Kommunikationskampagnen im Gesundheitsbereich gestaltet sein, damit ein Gesundheitsproblem möglichst zielgerichtet und effektiv angegangen werden kann? Diese Fragestellung versucht die vorliegende explorative Studie in zwei Schritten zu beantworten. Erstes Ziel ist es, die kommunikationswissenschaftliche und marketingorientierte Perspektive zu verbinden und daraus wissenschaftlich fundierte Vorschläge für die Planung von Gesundheitskampagnen zu generieren. Zweites Ziel ist es, die konkrete Kampagnenplanung im Gesundheitsbereich der Schweiz mit dem im ersten Teil geschaffenen Modell zu vergleichen. Hierzu führt die Autorin Experteninterviews mit den Veranstaltern von Gesundheitskampagnen in der Schweiz durch. Die Experten betonen bei der Befragung insbesondere die Bedeutung der Zusammenarbeit der verschiedenen in den Kampagnenmanagementsprozess involvierten Akteure sowie die Wichtigkeit der Evaluation von Kampagnen.