Die Kunst der Drehbuchentwicklung von Oliver Schütte | Über die Zukunft des Geschichtenerzählens | ISBN 9783744519908

Die Kunst der Drehbuchentwicklung

Über die Zukunft des Geschichtenerzählens

von Oliver Schütte
Buchcover Die Kunst der Drehbuchentwicklung | Oliver Schütte | EAN 9783744519908 | ISBN 3-7445-1990-2 | ISBN 978-3-7445-1990-8
Für Redakteure, Dramaturgen, Lektoren, Produzenten und Drehbuchautoren

„Schon der Vorläufer Die Kunst des Drehbuchlesens war ein Standardwerk für alle, die sich professionell mit dem Schreiben und Lesen von Drehbüchern beschäftigen.“
Lisa Blumenberg, Produzentin u. a. von „Bad Banks“ und „Ich bin dein Mensch“

Die Kunst der Drehbuchentwicklung

Über die Zukunft des Geschichtenerzählens

von Oliver Schütte
Das neue Zeitalter der Streamingwelt bedeutet nicht nur einen Umbruch der Sehgewohnheiten des Publikums, die Entwicklung der Geschichten hat sich ebenfalls radikal verändert. Serien führen ihre Erzählungen über Stunden aus und sind komplexer und diverser. Filme werden nicht nur für den nationalen Markt produziert, sondern öffnen sich einem weltweiten Adressatenkreis. Der Prozess der Drehbuchentwicklung rückt dadurch immer deutlicher in den Fokus und ist zunehmend durch Teamarbeit geprägt.
Oliver Schütte hat vor mehr als zwanzig Jahren das Standardwerk „Die Kunst des Drehbuchlesens“ präsentiert. Nun bietet er auf dieser Basis ein aktuelles und zukunftsweisendes Buch für alle, die an der Entwicklung von Drehbüchern beteiligt sind. Er hat seine jahrzehntelange Erfahrung in den Bereichen Konzeption, Kreation und Produktion von Filmen und Serien einfließen lassen.
Er informiert über Figuren und Aufbau, Konflikt und das emotionale Thema. Anschaulich erläutert er die Dramaturgie anhand von Filmklassikern und aktuellen Beispielen. Er erklärt prägnant alle Elemente von wirkungsstarken Geschichten.
Darüber hinaus charakterisiert er, was eine gelungene und konstruktive Zusammenarbeit ausmacht. Er beschreibt die Aufgabe nicht nur der Kreativen, sondern auch die der Produktion, Regie und der Verantwortlichen bei Sendern und Streamern. Dabei liegt ein wichtiger Aspekt auf dem kooperativen Teamwork aller und wie dieses erreicht werden kann.
Dieser Band ist unverzichtbar für diejenigen, die erfolgreich Drehbücher entwickeln wollen.