„DENKZETTEL“: ‚ANSAGEN UND ZURUFE‘ – Zeiten des „Wandels“? Zeiten der „Versuchung“?! von Christine Schast | Zeiten des „Wandels“? Zeiten der „Versuchung“?! | ISBN 9783745066456

„DENKZETTEL“: ‚ANSAGEN UND ZURUFE‘ – Zeiten des „Wandels“? Zeiten der „Versuchung“?!

Zeiten des „Wandels“? Zeiten der „Versuchung“?!

von Christine Schast
Buchcover „DENKZETTEL“: ‚ANSAGEN UND ZURUFE‘ – Zeiten des „Wandels“? Zeiten der „Versuchung“?! | Christine Schast | EAN 9783745066456 | ISBN 3-7450-6645-6 | ISBN 978-3-7450-6645-6

„DENKZETTEL“: ‚ANSAGEN UND ZURUFE‘ – Zeiten des „Wandels“? Zeiten der „Versuchung“?!

Zeiten des „Wandels“? Zeiten der „Versuchung“?!

von Christine Schast
AUFKLÄRUNG BILDUNG SCHULE SOZIALER („ABSTIEG“) „AUFSTIEG“ INTERKULTURELLE KOMPETENZ :
AUFKLÄRUNG UND BILDUNG Was bedeuten Aufklärung und Bildung? Welchem gesellschaftlichen Wert und Werteverfall sind Aufklärung und Bildung ausgesetzt? – ein Versuch Was bedeutet Bildung (in) der Schule? Wie ließe sich Bildung logisch definieren bzw. woraus plausibel ableiten? – ein Versuch Wie ließe sich die Bildung (in) der Schule vor dem Hintergrund der Bildung restitutieren? – ein Versuch Woran und an wem ließen sich Werte und Werteverfall bzw. die Einigung ethischer Prioritäten (Religion – Moral) und ökonomischer Vorzüge (Leistung – Besitz – Eigentum) innerhalb der Gesellschaft ... veranschaulichen?
BILDUNG Was soll Bildung? Was bezweckt Bildung? Was bezweckt fehlende Bildung?
SCHULE Was soll Schule? Was bezweckt Schule? (I) Was bezweckt Schule? (II) Was heißt Chancengleichheit und wie steht es um die Pädagogik des deutschen Bildungssystems?
SOZIALER AUFSTIEG („ABSTIEG“) Was heißt „Aufstieg“? Was heißt „Abstieg“?
INTERKULTURELLE KOMPETENZ Was bedeutet „Interkulturelle Kompetenz“? Was soll „Interkulturelle Kompetenz“? Was bedeutet „interkulturelle Kompetenz“ für die „Bildung“ der „Menschenrechte“ bzw. der Anwartschaft des Menschen auf Lebensdasein und -Raum, sowie dessen (Singular, Plural) subsistentielle Versorgung und existentielle Sicherheit?