Wagner für Eilige von Rolf Schneider | ISBN 9783746618869

Wagner für Eilige

von Rolf Schneider
Buchcover Wagner für Eilige | Rolf Schneider | EAN 9783746618869 | ISBN 3-7466-1886-X | ISBN 978-3-7466-1886-9

Wagner für Eilige

von Rolf Schneider
„Wagner bleibt ein Streitgegenstand und ein Ärgernis, wie zu seinen Lebzeiten schon, weiterhin ruft er wütende Gegner auf den Plan und leidenschaftliche Verteidiger und dies quer durch die politischen Lager, die Ethnien, die Religionen. Er gehört zu den hochbedeutsamen geistigen Anregern, die das 19. Jahrhundert hervorgebracht hat. Er steht darin in einer Reihe mit Johann Wolfgang Goethe und Karl Marx, die Sekundärliteratur über ihn ist unübersehbar und wächst mit jedem Tag. Die Bayreuther Festspiele, seine Erfindung, locken Sommer für Sommer Tausende demütiger Bewunderer und liefern weit über ihren Anlaß hinausweisende ästhetische Innovationen. Richard Wagner ist aus der Kulturgeschichte nicht fortzudenken. Er ist aus unserer Geschichte nicht fortzudenken. In ihm bündeln sich deutsche Größe und deutsches Elend.“
Rolf Schneider


„Nie sollst du mich befragen“ - wer kennt nicht diesen sprichwörtlich gewordenen Satz von Lohengrin. Aber wie geht es weiter, als die ungeduldige Elsa es dennoch wissen will? Dazu darf dieses Buch befragt werden, denn Rolf Schneider erzählt die Libretti der wichtigsten Opern von Richard Wagner mit dem nötigen Schuß an Ironie als spannende Geschichten nach. Alles Wissenswerte wird dem eiligen Leser profund und lesbar zugleich geboten: vom mythologischen Hintergrund der Opern über Biographisches bis hin zu den widerspruchsvollen Leistungen des Komponisten, der zu den wichtigsten geistigen Anregern gehört, die das 19. Jahrhundert hervorbrachte.