Der Pfaffenkönig von Iris Kammerer | Roman | ISBN 9783746622958

Der Pfaffenkönig

Roman

von Iris Kammerer
Buchcover Der Pfaffenkönig | Iris Kammerer | EAN 9783746622958 | ISBN 3-7466-2295-6 | ISBN 978-3-7466-2295-8

Der Pfaffenkönig

Roman

von Iris Kammerer
Als Nachgeborener hat Heinrich Raspe, Sohn des mächtigen Landgrafen von Thüringen, eigentlich keine Aussicht auf eine einflußreiche Stellung. Doch als sein älterer Bruder Ludwig auf einem Kreuzzug stirbt, soll er das Erbe der Familie führen, bis der kleine Hermann, Stammhalter Ludwigs und dessen Frau Elisabeth, herangewachsen ist. Von Kindesbeinen an hegt Heinrich tiefe Gefühle für seine verwitwete Schwäge-rin, die aber erfüllt ein Gelübde und weiht ihr Leben der Kirche. Erbittert und machtlos muß er zusehen, wie sie die Burg verläßt, um unter der Aufsicht des ihm verhaßten Inquisitors Konrad von Marburg ein Leben in Armut zu führen. Und dennoch bestimmt die später als Heilige Elisabeth Verehrte weit über ihren Tod hinaus sein Schicksal.