Kleist für Eilige von Sybil Wagener | ISBN 9783746670973

Kleist für Eilige

von Sybil Wagener
Buchcover Kleist für Eilige | Sybil Wagener | EAN 9783746670973 | ISBN 3-7466-7097-7 | ISBN 978-3-7466-7097-3

Kleist für Eilige

von Sybil Wagener
Heinrich von Kleists unvermindert lebendiges Werk in seiner Intensität und Widersprüchlichkeit zugänglich zu machen, Neugier zu wecken auf seine Gratwanderungen und Grenzüberschreitungen ist das Anliegen des Bandes. Kleist, der kompromißloseste Realist, ist gleichzeitig der verstiegenste Träumer. Er raubt uns jede Illusion über die menschliche Natur und riskiert dennoch das Märchen, in dem das Gute siegt, die absolute Liebe und die absolute Treue. Was ihn mit unserer Zeit verbindet, ist die Erfahrung von Krieg und Gewalt.
Sybil Wagener, zu deren frühester Lektüre Kleist gehörte und die sich immer wieder produktiv mit ihm auseinandergesetzt hat, präsentiert alle Stücke von dem Erstling „Die Familie Schroffenstein“ bis zum Schauspiel um den eigenmächtigen „Prinzen von Homburg“. Die großen Erzählungen „Michael Kohlhaas“, „Die Marquise von O .“ und „Die Verlobung in St. Domingo“ führen den Leser in eine Welt unerhörter Begebenheiten. Angesichts der „gebrechlichen Einrichtung der Welt“ behaupten sich Menschen mit den ihnen zur Verfügung stehenden Mitteln, die weit entfernt von jeder Moral sind.


"Der Leser ist eingeladen, seine Gewohnheiten zu ändern und nicht nur öfter Kleist, sondern Kleists Texte mehr als einmal zu lesen. Er wird bei diesem Dichter, der 34jährig Selbstmord beging, weil ihm , auf Erden nicht zu helfen war', mehr über unsere Welt erfahren als bei den meisten, die heute über sie schreiben." Sybil Wagener