Und ich war erst fünfzehn von Friedel Adam | ISBN 9783746753942

Und ich war erst fünfzehn

von Friedel Adam
Buchcover Und ich war erst fünfzehn | Friedel Adam | EAN 9783746753942 | ISBN 3-7467-5394-5 | ISBN 978-3-7467-5394-2

Und ich war erst fünfzehn

von Friedel Adam
Erlennisse am Westwall, Befehl zum Arbeitseinsatz am Westwall. Warum wir dorthin beordert wurden, wurde
uns plötzlich bewußt, die deutsche Wehrmacht war ja auf dem Rückzug. Die Sondermeldungen, wie sie in den ersten Kriegsjahren mit lauten Fanfahrenstößen im Radio erklangen, blieben aus. Dagegen hieß es immer wieder, die
Armeen würden sich geplant zurückziehen, um den Feind
an den Grenzen Deutschlands festzunageln und dann entscheidend zu schlagen. Uns wurde auch bewußt, dass ja viele deutsche Großstädte, z. B. Hamburg und Berlin total zerbombt sind. Deutsche U-Boote wurden versenkt und auch etliche Schlachtschiffe und Kreuzer.
Doch trotzdem fuhren wir Jungen hoffnungsvoll in das Saargebiet. Wir wollten mithelfen, das Vaterland vor den Feinden zu schützen. Verblendung im Quadrat.
Bombenangriffe, Zerstörung des Bischöflichen Kovikts in Fulda, Wehrertüchtigung usw.