Tiger, Bär & Co: Auf Lesespuren durch die Tierwelt von Christina Uekötter-Rieke | 3-fach differenziertes Lesetraining für Klasse 1 und 2 - mit interaktiven PDFs | ISBN 9783746811369

Tiger, Bär & Co: Auf Lesespuren durch die Tierwelt

3-fach differenziertes Lesetraining für Klasse 1 und 2 - mit interaktiven PDFs

von Christina Uekötter-Rieke
Buchcover Tiger, Bär & Co: Auf Lesespuren durch die Tierwelt | Christina Uekötter-Rieke | EAN 9783746811369 | ISBN 3-7468-1136-8 | ISBN 978-3-7468-1136-9
Inhaltsverzeichnis
Leseprobe

Tiger, Bär & Co: Auf Lesespuren durch die Tierwelt

3-fach differenziertes Lesetraining für Klasse 1 und 2 - mit interaktiven PDFs

von Christina Uekötter-Rieke
Tierisch gute Lesespurgeschichten für Kinder aller Leseniveaus - in 3 Differenzierungsstufen auf Wort-, Satz- und Textebene

Auf Lesespuren verschiedene Tierwelten entdecken

Vor allem beim Lesen im Anfangsunterricht zeigt sich die Heterogenität der Schüler*innen einer Klasse. Während manche Kinder schon bei Schulbeginn mühelos kürzere Texte lesen, tun sich andere noch schwer bei der Synthese einzelner Buchstaben zu einem Wort. Hier setzt unser Material an: Zu acht verschiedenen Tierreichen gibt es jeweils eine dreifach differenzierte Lesespurgeschichte. Die Differenzierungsstufe 1 arbeitet auf der Wortebene und kann zusätzlich über den Wortspeicher entlastet werden. Sie dient der Förderung von DaZ- oder leseschwachen Kindern. Die Differenzierungsstufe 2 (Satzebene) umfasst etwa zwei bis drei einfache Sätze pro Tier, wobei die Zeilengrenzen mit den Satzgrenzen übereinstimmen. Für die Förderung starker Leser*innen ist die Differenzierungsstufe 3 (Textebene) geeignet. Sie beinhaltet kleine Texte aus etwa vier bis fünf längeren Sätzen pro Tier. Die enthaltenen Zusatzaufgaben bieten sich für schnelle Schüler*innen an.

Dieses Material enthält:

8 dreifach differenzierte Lesespurgeschichten inklusive farbiger Lesespurlandkarte, farbigem Wortspeicher und Zusatzaufgaben

jede Lesespur auch als interaktive PDF-Datei zum Download

didaktische und methodische Hinweise zur Umsetzung