Inoffizielles Buchportal für Bücher die eine ISBN tragen. Beta!
Buchcover ISBN 9783748126171

Coburg Darmstadt Windsor

Deutsch-englische Geschichten und Geschichte aus den Fürstenhäusern des 19. Jahrhunderts

von Mark Grinsted

Deutsch-englische Geschichten und Geschichte aus den Fürstenhäusern des 19. Jahrhunderts. Königin Victoria als Tochter einer deutschen Prinzessin von Sachsen-Coburg-Saalfeld, verheiratet mit einem deutschen Prinzen von Sachsen-Coburg & Gotha, Mutter einer deutschen Kaiserin, Mutter einer Großherzogin von Hessen und bei Rhein und eines Herzogs von Sachsen-Coburg & Gotha, Großmutter einer Darmstädter Prinzessin, die heute in Russland als Heilige verehrt wird, und einer weiteren Darmstädter Prinzessin, die als letzte russische Zarin nach der Russischen Revolution zusammen mit ihrer Familie brutal ermordet wurde. Erzählt wird ferner wie ein Darmstädter Prinz von Battenberg zum Oberkommandierenden der britischen Marine wurde und wie sein Bruder zum Fürsten von Bulgarien wurde, dessen unglückliche Liebe zu einer preußischen Prinzessin von Bismarck vereitelt wurde. Nach den deutsch-englischen Tragödien des 20. Jahrhunderts sind diese alten engen Verbindungen zwischen England und Deutschland leider vielfach in Vergessenheit geraten. Dieses Buch soll sie wiederbeleben. Es geht sehr menschlich zu: Liebe und Hass, Glück und Enttäuschung, tragische Todesfälle und eigenartige Zufälle füllen die Seiten.
Der Autor legt viel Wert auf deutsche und englische Originalquellen aus der damaligen Zeit; der Leser soll aus erster Hand, sozusagen, erfahren, was die Protagonisten und die zeitgenössischen Beobachter selbst zu berichten hatten. Alle englischsprachigen Texte, aus Briefen, Memoiren, Zeitungen und zeitgenössischen Biografien, sind vom Autor übersetzt worden und durch deutsche Quellen aus der damaligen Zeit ergänzt. In den umfangreichen Fußnoten finden sich auch die englischsprachigen Originalquellen.

ISBN-Daten

Taschenbuch
688 Seiten
erschienen am
14.05.2019
ISBN-10
3-7481-2617-4
ISBN-13
978-3-7481-2617-1
Lieferstatus
verfügbar
Preis
35,00 €*

Buch teilen