Ein böserguter junger Mann von Reinhard Skandera | ISBN 9783748512219

Ein böserguter junger Mann

von Reinhard Skandera
Buchcover Ein böserguter junger Mann | Reinhard Skandera | EAN 9783748512219 | ISBN 3-7485-1221-X | ISBN 978-3-7485-1221-9
Leseprobe

Ein böserguter junger Mann

von Reinhard Skandera
Der 12 jährige Franz wandert Anfang des 20. Jahrhunderts mit Familie aus dem Sudetenland in das prosperierende Ruhrrevier aus. Er muss mit dem Vater zusammen am Hochofen arbeiten, um die Existenz der Familie zu sichern. Die Jahre vergehen, Franz ist inzwischen ein junger Mann. Während einer kurzen Phase der Rezession verlieren beide ihren Arbeitsplatz. Die Mutter will zurück in die Heimat, kann sich gegen den Mann und 5 Söhne aber nicht durchsetzen. Beim Skatspiel wird Josef Unfried schlecht bezahlte Arbeit auf einem Binnenschiff. das zwischen Rotterdam und dem Revier pendelt, angeboten. Auf dem Schiff lernt Franz Maik kennen, der sein Freund wird. Maik, ein Modellathlet, im Hafen Rotterdam aufgewachsen, befreit Franz von seiner Angst und Schüchternheit. Franz Vater Josef verunglückt bei einem Lademanöver im Hafen Rotterdam tödlich. Auf dem Sterbebett überträgt er Franz die Verantwortung für die Familie. 2 jüngere Brüder sind so begabt, dass sie die Höhere Schule besuchen, was jedoch mit Aufwendungen für die Familie verbunden ist. Aufgrund großer Geldsorgen lässt sich Franz von Maik überreden, in den Zigarettenschmuggel von Rotterdam in das Ruhrrevier einzusteigen.