Meme vs. Karikatur von Kevin Bury | Eine wissenschaftliche Analyse mit Blick in den Geschichtsunterricht | ISBN 9783748546238

Meme vs. Karikatur

Eine wissenschaftliche Analyse mit Blick in den Geschichtsunterricht

von Kevin Bury
Buchcover Meme vs. Karikatur | Kevin Bury | EAN 9783748546238 | ISBN 3-7485-4623-8 | ISBN 978-3-7485-4623-8

Meme vs. Karikatur

Eine wissenschaftliche Analyse mit Blick in den Geschichtsunterricht

von Kevin Bury
Schülernähe und Alltagsrelevanz sind Grundbegriffe der modernen Didaktik. Also… wieso dann nicht auch ein Meme im (Geschichts-)Unterricht einsetzen?
Bevor sich die Frage nach dem didaktischen Potenzial dieses Internetphänomens beantworten lässt, sind weitere wissenschaftliche Punkte abzuarbeiten, die sich mit den analogen Vorbildern auseinandersetzen: Was unterscheidet Memes und Karikaturen? Aus welcher Intention heraus und mit welcher Wirkungsabsicht werden sie kreiert? Welche gestalterischen Stilmittel prägen die irritierenden Bild-Text-Kompositionen? Welches Vorwissen benötigt man, um sie zu dekodieren?
Und vor allem: Sind Memes tatsächlich eine Art Karikatur 2.0? Oder doch nur nerdiger Zeitvertreib und damit auch untauglich als Lernmedium?