Der Lebensweg von Leo Tolstoi | Ein Buch für Wahrheitssucher | ISBN 9783748555261

Der Lebensweg

Ein Buch für Wahrheitssucher

von Leo Tolstoi
Buchcover Der Lebensweg | Leo Tolstoi | EAN 9783748555261 | ISBN 3-7485-5526-1 | ISBN 978-3-7485-5526-1

Der Lebensweg

Ein Buch für Wahrheitssucher

von Leo Tolstoi
In dieser Arbeit, auf die Tolstoi alle Fülle seiner Gedanken, alle Kraft seines Genies, seiner Liebe und seines großen Fleißes verwandte, vereinigte er allmählich auch die tiefsten Aussprüche der Religionsstifter und Weltweisen über den höchsten Sinn des menschlichen Lebens, den er selbst nach langem und leidenschaftlichen Suchen in seiner ganzen Klarheit gefunden hatte. Es war für Tolstoi die schönste Freude, eine Bestätigung der Wahrheit über den höchsten Sinn des menschlichen Daseins, die er entdeckt hatte, in den Schaffensfrüchten der größten Geister aller Völker und Zeiten zu finden, und es war obendrein für ihn ein besonderer Trost, durch seine Arbeit die Menschheit mit diesen tiefsten und besten Gedanken wieder bekanntzumachen.