Europas Osten II von Norbert Heyse | ISBN 9783748579021

Europas Osten II

von Norbert Heyse
Buchcover Europas Osten II | Norbert Heyse | EAN 9783748579021 | ISBN 3-7485-7902-0 | ISBN 978-3-7485-7902-1

Europas Osten II

von Norbert Heyse
Alle Ostseeanrainerstaaten waren in diesen Krieg involviert. Livland war nach 50jähriger Atempause in einer schlechten Verfassung. Der livländische Zweig des Deutschen Ordens bestand aus nur 150-200 Brüdern, die vor allem in der Verwaltung tätig waren. Die Führungsschicht des Deutschen Ordens war überaltert. Söldner wurden ausschlaggebend, aber ihr Einsatz war von der Soldzahlung abhängig. Lettische und estnische Bauerngruppen waren unter Waffen. Der Friede ließ sich nicht erkaufen. Am 11.5.1558 fiel die Ordensfeste Narva. Auch Dorpat wurde aufgegeben, und Rußland gelangte in eine gute Position. 1560 ging die Ordenskomturei Marienburg verloren, ebenso Fellin und die Ermes-Schlacht. Landmarschall Philipp Schall von Bell wurde hingerichtet. Die Söldner waren unzuverlässig, wenn sie keinen Lohn bekamen. Im Herbst 1560 kam es zum Aufstand der Esten, der im Oktober blutig niedergeschlagen wurde.