Das Alte Testament von Norbert Heyse | ISBN 9783748579090

Das Alte Testament

von Norbert Heyse
Buchcover Das Alte Testament | Norbert Heyse | EAN 9783748579090 | ISBN 3-7485-7909-8 | ISBN 978-3-7485-7909-0

Das Alte Testament

von Norbert Heyse
Ein Textauszug: Mit der Rückkehr um das Jahr 539 v. Chr. entstand das Judentum neu, doch wollten viele Juden in Babylon bleiben und gar nicht mehr zurück. Dabei muß man beachten, daß inzwischen eine neue Generation herangewachsen war. Laut II. Kön 25 begnadigte der babylonische König den letzten judäischen König, der an seiner Tafel saß. Es wurde keine Totschlagpolitik betrieben. Die Babylonier waren weniger brutal als die Assyrer. 539 v. Chr. waren die Perser die neue leitende Gruppierung im Alten Orient. Judas führende Schichten in Babylonien hatten jedoch ihre Traditionen behalten. Der persische König Kyros erließ ein Edikt, nach dem die Juden zurückkehren durften, doch brachen längst nicht alle in ihre Heimat auf, sondern nur herausragende Familien. Babylon war eine Metropole, Jerusalem dagegen ein zerstörtes Bergstädtchen. Zwischen 520 und 515 v. Chr. bauten die Rückkehrer den Tempel wieder auf und stellten das Gemeinwesen gegen Widerstände wieder her, so berichten es Esra und Nehemia.