Ein Flüchtiger Schriftsteller Essad Bey von Orhan Aras | Essad Bey | ISBN 9783750239340

Ein Flüchtiger Schriftsteller Essad Bey

Essad Bey

von Orhan Aras
Buchcover Ein Flüchtiger Schriftsteller Essad Bey | Orhan Aras | EAN 9783750239340 | ISBN 3-7502-3934-7 | ISBN 978-3-7502-3934-0

Ein Flüchtiger Schriftsteller Essad Bey

Essad Bey

von Orhan Aras
EIN FLÜCHTIGER SCHRIFTSTELLER ESSAD BEY
               Er musste während seines ganzen Lebens fliehen.
Er wollte in die entfernte Märchenstadt Baku, wo er geboren und aufgewachsen war und die er in seinen Phantasien zu einem Paradies machte, flüchten. Diesmal klopfte der Tod an seine Tür. Am 27. August des Jahres 1942 um 3:30 Uhr morgens verabschiedete er sich aus dem Leben, indem er die Hand seines treuen Kindermädchens ganz fest hielt. Im Alter von kaum 36 Jahren ging er aus dieser Welt, indem er Dutzende Bücher, Artikel und viele Unbekannte hinterließ.
Viele Jahre nach seinem Tod würde er wieder auf der Tagesordnung stehen, seine Romane Bestseller werden, selbst sein Name und seine Werke würden in seinem Heimatland Aserbaidschan zu großen Literaturkämpfen führen und es würden wegen ihm Entscheidungen getroffen werden. Sogar der berühmte KGB in Moskau würde offiziell fragen:   “Wer mag wohl dieser Kurban Said sein?“
Wie es scheint, wird Kurban Said, Essad Bey oder Lev Nussimbaum so viel er auch flüchtete, heute und in Zukunft den Händen der Forscher nicht entkommen können.
Dieses Buch beschreibt das Leben, die Werke und den Einfluss des geheimnisvollen Mannes, in der Welt der Literatur.