Frauen, die Geschichte schrieben / Katharina von Aragón (Bebildert) von Gunter Pirntke | Mein Wille ist nicht zu brechen! | ISBN 9783750241183

Frauen, die Geschichte schrieben / Katharina von Aragón (Bebildert)

Mein Wille ist nicht zu brechen!

von Gunter Pirntke
Buchcover Frauen, die Geschichte schrieben / Katharina von Aragón (Bebildert) | Gunter Pirntke | EAN 9783750241183 | ISBN 3-7502-4118-X | ISBN 978-3-7502-4118-3

Frauen, die Geschichte schrieben / Katharina von Aragón (Bebildert)

Mein Wille ist nicht zu brechen!

von Gunter Pirntke
Katharina war eine spanische Prinzessin, deren Eltern mit ihrer Ehe das Bündnis zwischen England und dem gerade entstehenden Spanien festigen wollte. Katharina von Aragón heiratete erst Arthur und wurde dann die erste Ehefrau von König Heinrich VIII. von England. Ihre Tochter war Königin Maria.
Katharina von Aragón war die jüngste Tochter von Königin Isabella I. von Kastilien und König Ferdinand II. von Aragon. Geboren wurde Katharina am 15. Dezember 1485 in Alcalá de Henares, sie starb am 7. Januar 1536 auf Schloss Kimbolton in England.
Die Spanierin „erbte“ Henry von seinem verstorbenen älteren Bruder, der eigentlich den Thron besteigen sollte. Die Verbindung mit Katharina sollte das Bündnis mit Spanien festigen. Allerdings verbot das Kirchenrecht Henry, seine verwitwete Schwägerin zu heiraten. Es brauchte eine päpstliche Dispens, weil Katharinas Hofdamen versicherten, die Ehe mit Henrys Bruder sei nie vollzogen worden. Wenige Wochen nach Henrys Thronbesteigung heiratete er also Katharina, die bald darauf schwanger wurde. Doch das Kind kam tot zur Welt.