Ich, Francesco von Daniel Oberegger | Leben und Werk des Erfinders der Trichordalen Musik | ISBN 9783750253933

Ich, Francesco

Leben und Werk des Erfinders der Trichordalen Musik

von Daniel Oberegger
Buchcover Ich, Francesco | Daniel Oberegger | EAN 9783750253933 | ISBN 3-7502-5393-5 | ISBN 978-3-7502-5393-3

Ich, Francesco

Leben und Werk des Erfinders der Trichordalen Musik

von Daniel Oberegger
Am 7. Februar 2007 wurde M.° Francesco Valdambrini in seiner Wohnung in Trient tot aufgefunden. Von seiner prächtigen Persönlichkeit, seiner Musik und seinem Leben blieb für die lokale Presse bloß seine Homosexualität übrig und sie füllte mit diesem unbedeutenden Detail aus Francescos Leben etwa eine Woche alle Schlagzeilen. Dass er sein Leben lang Komponist und Kompositionslehrer am Konservatorium gewesen war, wurde kurz erwähnt, seine vielen Projekte zur Erneuerung und Verbreitung der neuen Musik, zur Förderung und Ausbildung junger Musiker und sein vergeblicher Kampf für vielfältige und interessante Konzertprogramme im öffentlichen Musikleben wurden vergessen, und seine wichtigsten Eigenschaften, nämlich dass er einer der großzügigsten Menschen war, oder dass er die trikordale Musik erfunden hat, blieben der Öffentlichkeit völlig verborgen.