Abseits mit Montaigne / Abseits mit Montaigne VI von Bärbel Dalichow | Gespräch 2018 | ISBN 9783750266797

Abseits mit Montaigne / Abseits mit Montaigne VI

Gespräch 2018

von Bärbel Dalichow
Buchcover Abseits mit Montaigne / Abseits mit Montaigne VI | Bärbel Dalichow | EAN 9783750266797 | ISBN 3-7502-6679-4 | ISBN 978-3-7502-6679-7

Abseits mit Montaigne / Abseits mit Montaigne VI

Gespräch 2018

von Bärbel Dalichow
2018, wieder ein Trauerjahr,
das Jahr des Glutsommers,
das Jahr, in dem mein Mann mir sagt, er werde meine Bücher nie lesen.
Wie den Tod unseres Kindes überleben? Was macht die Trauer aus uns?
Aus Gewohnheit rede ich wieder mit meinem Freund Michel de Montaigne, seine Gedanken füttern meine. Er und ich sind Leser, daher leben unsre Gespräche auch von Ideen und geglückten Formulierungen geschätzter Autoren. Michel ist ein realistischer Selbstbeobachter. Nachdenken und Schreiben allein genügen ihm nicht: „Was ich jetzt sage ich ungeheuerlich, aber ich sage es trotzdem: Solcherart finde ich immer wieder durch meinen alltäglichen Lebenswandel mehr Halt und Ordnung als durch meine Meinungen und Urteile …“ Er hat ja recht, darum verlasse ich das Haus und mache mir bis zum Einbruch der Dunkelheit im Garten zu schaffen. Wer einen geliebten Menschen verloren hat und nur noch die Gesellschaft eines toten Essayisten erträgt, schaffe sich einen Garten an.