Das Buch vom Ende der Welt Band 1 - Der mystische Pfad im Straßburger Münster von Peter Hellmich | Magische Kalendersyteme, der Oberrheinische Revolutionär, der Kaiser aus dem Schwarzwald | ISBN 9783750298323

Das Buch vom Ende der Welt Band 1 - Der mystische Pfad im Straßburger Münster

Magische Kalendersyteme, der Oberrheinische Revolutionär, der Kaiser aus dem Schwarzwald

von Peter Hellmich, herausgegeben von Roland Kroell
Buchcover Das Buch vom Ende der Welt Band 1 - Der mystische Pfad im Straßburger Münster | Peter Hellmich | EAN 9783750298323 | ISBN 3-7502-9832-7 | ISBN 978-3-7502-9832-3

Das Buch vom Ende der Welt Band 1 - Der mystische Pfad im Straßburger Münster

Magische Kalendersyteme, der Oberrheinische Revolutionär, der Kaiser aus dem Schwarzwald

von Peter Hellmich, herausgegeben von Roland Kroell
Das Buchwerk ist eine spannende Sammlung mystischer Ideen, Kalendern, der Kabbala, der Bibel und eine Neuinterpretation des sogenannten Oberrheinischen Revolutionärs von 1495. Der neue, ehrliche und gute Kaiser komme aus dem Schwarzwald, heisst es darin. Bibelglaube und Naturglaube waren vor 500 Jahren, auch eine Zeit der Wende, noch im Einklang. Das Feenvolk stammte aus den Vogesen. Eine einmalige Arbeit eines Universalgelehrten. Wer sich für mystische Kathedralen interessiert, magische Orte, erhält hier eine neue Sicht in das mittelalterliche Denken. Der Autor führt von dort zu den brennenden Fragen der Neuzeit. Es werden neue Prophezeihungen aus den alten Kalendern gedeutet. Was ist der Sinn des Lebens? Wie lange wird die Erde bestehen? Peter Hellmich packt sein ganzes Wissen in dieses Werk. Anhand von Bibeltexten aus dem Johannes Evangelium beleuchtet Hellmich die Weltsituation. Er ist aber kein neuer Guru, sondern erklärt dem LeserInn subtil seine Gedankenvorgänge. Es ist eine ganze eigene, einzigartige Arbeit und eigenständige philosophische Leistung Leistung des Verfassers.
Über Peter Hellmich wissen wir nicht all zu viel. Er stammte aus Berlin. Längere Zeit war er Bühnenbildner beim Theater in Pforzheim, bis er nach Straßburg zog und dort als Antiquar ein neues Leben begann. Er war ein begnadeter Universalgelehrter. Als Grundlage diente Peter Hellmich das Mittelalterbuch: Der oberrheinische Revolutionär das Buch der 100 Kapitel und 40 Statuten, von 1495. Die Verfasser wollten geheim bleiben, um nicht auf dem Scheiterhaufen zu landen. Es war ein Astronom aus Bad Säckingen und zwei geistliche Räte aus Basel. Das Original liegt in der alten Bibliothek von Colmar. Peter Hellmich war öfters im Radio in SWF1 und SWF2 zu hören. Er hat auch die deutschen Märchen interpretiert. Das Manuskript besteht aus Schreibmaschinen Seiten, Handschriften und Zeichnungen des Verfassers. Ich habe es 2019 eingescannt und so vor dem Verfall bewahrt.