Grandhotels, Risotto und Bomben von Mathias Gredig | Geschichte der futuristischen Geräuschkunst | ISBN 9783751830126

Grandhotels, Risotto und Bomben

Geschichte der futuristischen Geräuschkunst

von Mathias Gredig
Buchcover Grandhotels, Risotto und Bomben | Mathias Gredig | EAN 9783751830126 | ISBN 3-7518-3012-X | ISBN 978-3-7518-3012-6
Inhaltsverzeichnis 1

Grandhotels, Risotto und Bomben

Geschichte der futuristischen Geräuschkunst

von Mathias Gredig
Nur mit Geräuschen vermischt waren die Orchester der Grandhotels zu vernehmen. Aus solchem Gesamtklang heraus entstand das Programm für die schräge Geräuschkunst von Luigi Russolo. Diese hat weniger mit Leidenschaft für Industrie und Maschinen zu tun, als vielmehr mit gefüllten Wachtelschenkeln, mit in Vestibülen spielenden Kapellen oder mit Parks und Kolonnaden der Kurorte. Dort und in der lombardischen Metropole kulminieren zwischen 1909 und 1921 das Geld und seine Verachtung, der Anarchismus und Faschismus, der Futurismus und die Avantgarde.
Ausgehend von unbekannten Dokumenten rekonstruiert Mathias Gredig jenen so einzigartigen wie flüchtigen historischen Moment und stellt dabei nicht nur die Futurismus-Forschung auf den Kopf, sondern schlägt eine neue ästhetische und historische Einordnung der Geräuschkunst wie auch der frühen Avantgarde und der bürgerlichen Unterhaltungsmusik insgesamt vor. In Begleitung von Russolos Geräuschintonatoren erzählt er eine bisher unerhörte Geschichte: des Mailänder Risottos, der Fanatiker, Kriegsversehrten und Esoteriker, der anarchistischen und faschistischen Agitationen, von Bombenanschlägen und ihrer Umgebung, die in die Musik wandert.