Er war für einen Augenblick der kommende Mann von Angela Dolgner | Hans Wittwer 1894-1952 und sein Beitrag für die Bundesschule der Gewerkschaften | ISBN 9783752612646

Er war für einen Augenblick der kommende Mann

Hans Wittwer 1894-1952 und sein Beitrag für die Bundesschule der Gewerkschaften

von Angela Dolgner, Hubert Handke, Hans-Jakob Wittwer, Arieh Sharon und Hans Wittwer
Mitwirkende
Autor / AutorinAngela Dolgner
Autor / AutorinHubert Handke
Autor / AutorinHans-Jakob Wittwer
Autor / AutorinArieh Sharon
Autor / AutorinHans Wittwer
Buchcover Er war für einen Augenblick der kommende Mann | Angela Dolgner | EAN 9783752612646 | ISBN 3-7526-1264-9 | ISBN 978-3-7526-1264-6

Er war für einen Augenblick der kommende Mann

Hans Wittwer 1894-1952 und sein Beitrag für die Bundesschule der Gewerkschaften

von Angela Dolgner, Hubert Handke, Hans-Jakob Wittwer, Arieh Sharon und Hans Wittwer
Mitwirkende
Autor / AutorinAngela Dolgner
Autor / AutorinHubert Handke
Autor / AutorinHans-Jakob Wittwer
Autor / AutorinArieh Sharon
Autor / AutorinHans Wittwer
Seit der Veröffentlichung des Werkkatalogs von Hans Wittwer gab es keine umfangreichere Veröffentlichung über den Architekten, der gemeinsam mit Hannes Meyer die ehemalige Bundesschule des ADGB entwarf und mit diesem Entwurf das Dessauer Bauhaus nach Bernau holte. Bislang ist nur wenig darüber bekannt, dass es über dieses gemeinsame Projekt letztlich zum Zerwürfnis zwischen Meyer und Wittwer kam. Während Meyer seinen eigenen Namen, wo immer es ging, öffentlich in Verbindung mit diesem großartigen Bau brachte, verschwieg er, dass sein Baubüropartner den Großteil der Planung und Bauleitung schulterte. Nur in privaten Briefen Wittwers an seine damalige Verlobte und spätere Ehefrau Jula Rieder offenbart sich diese Geschichte. Die Publikation zeichnet den Weg Hans Wittwers vom Bauhaus in Dessau an die Staatliche Kunstgewerbeschule Burg Giebichenstein in Halle (Saale) nach und gibt erstmals in Fachbeiträgen einen umfassenden Einblick in Leben und Werk des unbekannteren Architekten.