Das Grab der Alexandrine Tinné von Michael Rolke | Ihre letzte Reise in den Tod | ISBN 9783752672954

Das Grab der Alexandrine Tinné

Ihre letzte Reise in den Tod

von Michael Rolke
Buchcover Das Grab der Alexandrine Tinné | Michael Rolke | EAN 9783752672954 | ISBN 3-7526-7295-1 | ISBN 978-3-7526-7295-4

Das Grab der Alexandrine Tinné

Ihre letzte Reise in den Tod

von Michael Rolke
Das faszinierende, jedoch auch sehr kurze Leben der niederländischen Reisenden Alexandrine Pieternella Françoise Tinné wurde bereits in mehreren Publikationen ausführlich beschrieben und es gab auch bereits eine Fernsehdokumentation, die sich ihr widmete.
Michael Rolke setzt aber in diesem kleinen Buch den Fokus auf ihre letzte Reise in die Sahara, die mit ihrer Ermordung am 1. August 1869 in der Nähe der libyschen Wüstenstadt Murzuk tragisch endete. Während in der vorhandenen Literatur meist profane Habgier als Grund für die Ermordung angegeben wird, gelingt es dem Autor, anhand alter Berichte darzulegen, dass die Motivation der Mörder hauptsächlich einen politischen Hintergrund hatte.
Der allzu frühe Tod Tinnés im Süden Libyens berührte den Autor sehr, so dass er beschloss, nach ihrem verschollenen Grab im Herzen der Sahara zu suchen. Dazu studierte er alle greifbaren Berichte über ihre letzte Reise von Murzuk nach Ghat und konstatierte dabei, dass sich ihr Grab irgendwo zwischen Murzuk und Ghat befinden müsse. Im Jahre 2000 war es endlich soweit, dass er mit Hilfe eines in der Gegend wohnhaften Tuareg das Grab wieder auffinden konnte.