Gilgamesch-Epos und Gilgameschs Tod von Wolf Wieland | Das älteste Epos der Menschheit | ISBN 9783752957563

Gilgamesch-Epos und Gilgameschs Tod

Das älteste Epos der Menschheit

von Wolf Wieland
Buchcover Gilgamesch-Epos und Gilgameschs Tod | Wolf Wieland | EAN 9783752957563 | ISBN 3-7529-5756-5 | ISBN 978-3-7529-5756-3

Gilgamesch-Epos und Gilgameschs Tod

Das älteste Epos der Menschheit

von Wolf Wieland
Das Gilgamesch-Epos ist die älteste Dichtung der Menschheit, die vor rund 4000 Jahren in Mesopotamien mit Keilschrift aufgezeichnet wurde. Erzählt wird die Geschichte des jungen sumerischen Königs Gilgamesch aus Uruk, der auf der Suche nach dem ewigen Leben um die Welt reist, unzählige gefahrvolle Abenteuer mit Dämonen, Menschen und Göttern übersteht, an märchenhafte Orte gelangt und schließlich durch die Wasser des Todes hindurch auf der Insel der Seligen landet, wo er Uta-Napischti begegnet. Dieser hatte mit seiner Arche während der Sintflut die Schöpfung vor der völligen Vernichtung bewahrt und dafür von den Göttern ewiges Leben geschenkt bekommen. Als Gilgamesch nach Uruk zurückkehrt, ist er reifer und weitsichtiger geworden.
Diese Geschichte von Freundschaft, Liebe, Tod, gewaltigen Taten und Sinnsuche im Leben berührt uns heute noch so stark und unmittelbar, wie vor tausenden von Jahren die Menschen in Mesopotamien. Wolf Wieland gibt das Epos in poetischem Deutsch und teilweise gereimter Versform wieder und vermeidet Textlücken, die bei wissenschaftlichen Editionen oft den Lesegenuss trüben.
Gilgameschs Tod ist eine kleinere sumerische Dichtung, die das Sterben und die Grablegung des sagenhaften Königs beschreibt und Einblicke in das Totenreich der sumerischen Unterwelt gewährt. Nicht nur in deutscher Übersetzung ist Gilgameschs Tod im Buch enthalten, sondern auch auf sumerisch. Versehen mit ausführlichen Anmerkungen zum Sumerischen und seiner Aussprache ist der Leser so in der Lage, den uralten Text in jener magischen Sprache zu rezitieren, in der er vor 4500 Jahren aufgezeichnet wurde. Mit einem ausführliches Glossar aller im Buch verwendeten mesopotamischen Begriffe, Götter und Namen endet das Buch.