maritime gelbe Reihe bei Jürgen Ruszkowski / Flarrow als Chief – ein Schiffsingenieur erzählt – Band 46e in der maritimen gelben Buchreihe bei Jürgen Ruszkowski - Farbe von Lothar Rüdiger | Band 46e in der maritimen gelben Buchreihe | ISBN 9783752986167

maritime gelbe Reihe bei Jürgen Ruszkowski / Flarrow als Chief – ein Schiffsingenieur erzählt – Band 46e in der maritimen gelben Buchreihe bei Jürgen Ruszkowski - Farbe

Band 46e in der maritimen gelben Buchreihe

von Lothar Rüdiger, herausgegeben von Jürgen Ruszkowski
Buchcover maritime gelbe Reihe bei Jürgen Ruszkowski / Flarrow als Chief – ein Schiffsingenieur erzählt – Band 46e in der maritimen gelben Buchreihe bei Jürgen Ruszkowski - Farbe | Lothar Rüdiger | EAN 9783752986167 | ISBN 3-7529-8616-6 | ISBN 978-3-7529-8616-7

maritime gelbe Reihe bei Jürgen Ruszkowski / Flarrow als Chief – ein Schiffsingenieur erzählt – Band 46e in der maritimen gelben Buchreihe bei Jürgen Ruszkowski - Farbe

Band 46e in der maritimen gelben Buchreihe

von Lothar Rüdiger, herausgegeben von Jürgen Ruszkowski
In diesem Band 46e berichtet Lothar Rüdiger - ein Seefahrer aus Berufung - in Romanform über seine Fahrzeit als Leitender Ingenieur (Chief). Er fuhr bei Hörnchen auf KMS „HILDEGARD“ nach Kapstadt bei der Hamburg-Süd auf MS „POLARSTERN“ nach Karibik, Mittelamerika und US-Häfen und auf „CAP SAN ANTONIO“ nach Südamerika. Reisen auf MS „BIRK“ brachten ihn zu dem Entschluss, mit der Seefahrt aufzuhören. Dennoch kehrte er noch einmal zur See zurück und fuhr für Israel weltweit auf MS „SATSUMACORE“, bis er sich dann doch endgültig einen Landjob suchte. – In Band 44e lasen wir bereits von seinem beruflichen Werdegang: 1956 als Maschinen-Assistent auf dem Logger „RUDOLF BREITSCHEID“ des Fischkombinats Rostock. Die sehr interessanten Texte enthalten wertvolle Hinweise auf die Stimmung der Besatzung zum damaligen sozialistischen System und zur Einschätzung der „Politmakker“. – Ab 1957 fuhr er als Ing.-Assi auf dem Nordatlantikliner „BERLIN“ des Norddeutschen Lloyd und später auf dem Tanker „CAPERATA“ der Deutschen Shell. Danach das Studium zum Schiffsingenieur II in Flensburg. – In Band 45e lasen wir von seiner Fahrzeit als Wachingenieur auf „CAP VALIENTE“ und „CAP SAN LORENZO“ bei der Hamburg-Süd sowie über sein Studium 1966 an der Staatlichen Ingenieurschule in Flensburg – Fachrichtung Schiffsbetriebstechnik zum Erwerb des Patentes C6. - Aus Rezensionen: Ich bin immer wieder begeistert von der „Gelben Buchreihe“. Die Bände reißen einen einfach mit und vermitteln einem das Gefühl, mitten in den Besatzungen der Schiffe zu sein. Inzwischen habe ich ca. 20 Bände erworben und freue mich immer wieder, wenn ein neues Buch erscheint.