Wer einmal aus dem Blechnapf frisst von Hans Fallada | ISBN 9783752998399

Wer einmal aus dem Blechnapf frisst

von Hans Fallada
Buchcover Wer einmal aus dem Blechnapf frisst | Hans Fallada | EAN 9783752998399 | ISBN 3-7529-9839-3 | ISBN 978-3-7529-9839-9

Wer einmal aus dem Blechnapf frisst

von Hans Fallada
Der Buchhalter Willi Kufalt wird nach fünf Jahren aus dem Gefängnis entlassen. Trotz guter Absichten gelingt es ihm nicht, in der Gesellschaft als ehrlicher Mann Fuß zu fassen.
Er kommt in ein Hamburger Fürsorgeheim. Dort wird er ausgebeutet und findet zunächst keine Bleibe. Erst als er seine Haftzeit verschweigt, gelingt ihm die Wohnungssuche. Nach einigen Misserfolgen findet er eine Anstellung als Abonnentenwerber einer Lokalzeitung in einer Kleinstadt. Er baut sich ein neues Leben auf und trifft Hilde, eine gute Frau aus Hamburg. Doch die Vergangenheit holt ihn ein. Er wird unschuldig eines Diebstahls beschuldigt und gelangt wieder auf die schiefe Bahn. In dem Roman verarbeitete Hans Fallada seine eigenen Hafterfahrungen.