Rationale Philosophie von Leonardo Weinreich | Eine präzise, von Grund auf neue Herleitung philosophischer Fundamente, sowie kritische Zusammenfassung des Status quo. | ISBN 9783753443560

Rationale Philosophie

Eine präzise, von Grund auf neue Herleitung philosophischer Fundamente, sowie kritische Zusammenfassung des Status quo.

von Leonardo Weinreich
Buchcover Rationale Philosophie | Leonardo Weinreich | EAN 9783753443560 | ISBN 3-7534-4356-5 | ISBN 978-3-7534-4356-0

Rationale Philosophie

Eine präzise, von Grund auf neue Herleitung philosophischer Fundamente, sowie kritische Zusammenfassung des Status quo.

von Leonardo Weinreich
Dies ist der Versuch, die Fundamente der Erkenntnistheorie und Metaethik vollständig neu herzuleiten und auf ihren wahren Kern herunterzubrechen. Ich bin überzeugt, somit eine neue Klarheit in die großen Themen und Probleme der theoretischen Philosophie zu bringen und sie auf eine neue Ebene des Verstehens und der argumentativen Schlüssigkeit zu heben. Dies ist nötig, da in der Welt der wahrheitssuchenden Philosophie bisher nur unzureichend mit fehlgeleiteten Diskussionen und überholten Theorien aufgeräumt wurde. Die Diskurse lösen sich zu selten von der Philosophiegeschichte und ihren großen Denkern. In der philosophischen Fachwelt gibt es ungewöhnlich wenig Konsens bei Problemen, für die es eigentlich eindeutige Lösungen geben sollte. Stattdessen werden auch heute noch oft unnötig komplizierte Theorien mit unverständlichen Schreibstilen aufgestellt.
Dieses Buch hingehen soll einen voraussetzungsfreien, aktuellen Erkenntnisstand schaffen und ihn auf ein sicheres Fundament stellen. Dabei geht es um die Suche nach elementaren Rechtfertigungen, auf denen jegliche Erkenntnis aufbaut, sowie die Frage, inwiefern Erkenntnis der Wirklichkeit möglich ist. Somit liefert es letztlich auch die erkenntnistheoretischen Grundlagen für die moderne Wissenschaft.
Über vierzehn Jahre hinweg habe ich meine Argumentationen immer wieder hinterfragt und verbessert, sowie herkömmliche Theorien und Argumente umfassend analysiert. Entstanden sind somit präzise Herleitungen und kompakte Erkenntnisse in einfacher Sprache. So soll dieses Buch auch ohne Vorkenntnisse verständlich sein. Es zeigt sich, dass vieles im Kern deutlich einfacher und eindeutiger ist, als in bisherigen Theorien. Viele Erkenntnisse existieren dabei bereits in einer ähnlichen Form in der philosophischen Fachwelt, haben sich jedoch zum Teil noch nicht durchgesetzt, da es an strengen Beweisführungen mangelte - wie sie die Philosophie anstreben sollte, wenn sie als Wissenschaft betrieben wird.
Der Großteil des Buches besteht aus zusammenfassenden Darstellungen und kritischen Untersuchungen des aktuellen Forschungsstandes. Die Argumentationen dieses Buches sind natürlich keinesfalls perfekt, sondern stehen zur Diskussion offen. Ich arbeite daran, die Theorien und Argumentationen im Austausch mit der Fachwelt weiterzuentwickeln und weiterzugeben. Mein Ziel ist es, der Welt der Philosophie auf einem breiten Themenfeld zu Erkenntnisfortschritt zu verhelfen.