Die geistigen Epidemien von Willy Hellpach | ISBN 9783753498362

Die geistigen Epidemien

von Willy Hellpach, herausgegeben von Heinz Schott
Buchcover Die geistigen Epidemien | Willy Hellpach | EAN 9783753498362 | ISBN 3-7534-9836-X | ISBN 978-3-7534-9836-2

Die geistigen Epidemien

von Willy Hellpach, herausgegeben von Heinz Schott
Hellpach war 29 Jahre alt, als er seinen Essay veröffentlichte. Sein Interesse galt damals dem Wechselspiel zwischen Psychopathologie und Sozialpathologie, nämlich der Frage, wie es zur geistigen Epidemie, psychischen Ansteckung kommen kann. Für ihn waren Soziologie und Psychologie grundlegend für die Medizin und insbesondere die Psychiatrie, um Krankheitsursachen und Behandlungsmöglichkeiten zu erkennen.
Die vorliegende Schrift stellt eine sachkundige Momentaufnahme der Situation um 1900 aus sozialpsychologisch-psychiatrischer Sicht dar. Sie ist als eine Dokumentation zu lesen, die uns Aufschluss über die geistige Situation jener Zeit geben kann. Die Publikation in Martin Bubers Schriftenreihe ist bemerkenswert. Buber, ein Jahr jünger als Hellpach, stand damals wie dieser am Anfang seiner wissenschaftlichen und schriftstellerischen Laufbahn.