Das Mausoleum von Isa Muganna | Isa Muganna | ISBN 9783754134962

Das Mausoleum

Isa Muganna

von Isa Muganna
Buchcover Das Mausoleum | Isa Muganna | EAN 9783754134962 | ISBN 3-7541-3496-5 | ISBN 978-3-7541-3496-2

Das Mausoleum

Isa Muganna

von Isa Muganna
Der aserbaidschanische Schriftsteller Isa Muganna (Huseynov) (1928-2014) war zu Lebzeiten einer der bedeutendsten Schriftsteller der Sowjetunion.
In den Romanen und Erzählungen, die er in den 1950er Jahren schrieb, setzte er sich mit den Übeln des Systems auseinander und machte in seinen Werken auf Ängste und innere Rebellionen der Menschen aufmerksam.
Seine Werke wie „Brennendes Herz“, „Das Flötenklang“, „Armageddon“ erreichten ein breites Publikum und einige seiner Werke wurden verfilmt.
In seinen Werken drückte er die Dramatik der Frauen und Kinder im Land während des Zweiten Weltkriegs sehr realistisch aus.
„Das Mausoleum“ ist einer der letzten Romane von Isa Muganna. In diesem Roman erklärte er in sehr fließender Sprache die Sufi-Bewegung in Aserbaidschan in den 1930er Jahren und die Probleme der Sufis im bolschewistischen System.